Wie ihr mitbekommen habt, gibt es auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Steem-Communities. Sind diese Gruppen nun Segen oder Fluch für die einzelnen Länder Gemeinschaften ?
Spezialisierte Steem-Communities sind auf alle Fälle eine Bereicherung für die Länder Gruppen. Allerdings wäre hier wichtig, dass dieser sich wirklich auf Themen spezialisieren oder wie in der neuen Gruppe Deutsch Unplugged Beiträge wirklich einen gewissen Standard einhalten.
Allerdings sehe ich auch ein Problem, wenn es immer mehr Steem-Communities, speziell in den Länder Gemeinschaften gibt. Diese Gruppe werden meistens von den großen VP Inhabern betrieben die auch die höchsten Votes vergeben können. Wenn deren Comunity dann immer mehr Mitglieder hat, wird es letztendlich darin enden, dass die Gruppen Betreiber auch nur noch Beiträge belohnen die in ihrer Gruppe veröffentlicht werden. Das Ende vom Lied wird sein, dass Beiträge unter dem normalen Tag #deutsch nicht mehr honoriert werden. Auch wird es so sein, dass die Gruppen miteinander gegebenenfalls konkurrieren, denn das Veröffentlichen des gleichen Beitrags in mehreren Steem-Communities (crossPosting) ist auch wieder eher nicht gewünscht.
Ich sehe hier ein großes Problem vor allem für die neuen Mitglieder die zu Steem kommen. Die meisten haben eh am Anfang Schwierigkeiten mit dem System klarzukommen. Wenn sie dann auch noch schauen müssen in welchen Gruppen man welche Art von Beiträgen veröffentlichen kann, und welche TAG man setzen muss, werden viele einfach überfordert sein.
Ich finde es toll, dass aktuell @steemcurator01 deutschsprachige Beiträge in letzter Zeit honoriert hat. Das bedeutet, dass Steemit Inc. auch sieht das in der deutschsprachigen Community sich etwas bewegt. Ich muss sagen in den letzten Wochen, das hat natürlich auch viel mit dem Kurs zu tun, werden viel mehr Beiträge wieder auf Steem veröffentlicht.
Vielleicht sollten die Gruppen Betreiber zusammen mit dem GSB sich einmal zusammensetzen und vielleicht gemeinsam Steemit inc darum ersuchen einen der großen Kuratoren Accounts zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dieser könnte abwechselnd in den einzelnen Gruppen und im GSB benutzt werden. So können wir eine breite Palette von Interessen abdecken. Hier wäre es glaube besser, wenn man zusammenarbeitet als vielleicht konkurrierend oder gar gegeneinander zu handeln.
Mir geht es vor allem um die Mitglieder die nicht so herausragende Beiträge veröffentlichen. Sie sind mit Herz und Seele und auch mit Spaß an der Freude bei Steem aber die Beiträge sind manchmal eben nur ein paar Wörter lang oder es handelt sich schlicht und ergreifend um Smalltalk. Ich finde solche Beiträge gehören auch auf Steem und sollten auch ab und zu belohnt werden. Nicht mit einem 50 $ STU Vote aber ab und zu ein paar $ haben auch diese Mitglieder verdient. Gerne übernehme ich und der GSB diese Aufgabe dann, falls man einen Steemit inc. Account zur Verfügung gestellt bekommt.
Ganz wichtig sind neue Mitglieder für die deutschsprachige Länder-Community. Und diese müssen auch von Anfang an sehen das auch sie hier Willkommen sind und eine Daseinsberechtigung haben. Es dauert eine Zeit bis sie sich eingelebt haben und dann vielleicht zusehen, dass wenn sie besser die Beiträge verfassen sie auch höher entlohnt werden.
Also, mein Vorschlag wäre das sich die größeren „Kuratoren“ sich in einen virtuellen Treffpunkt (Telegram, Discord, Whats App ???) einmal zusammen setzen. Denke man kann dann in Echtzeit doch eher einmal etwas besprechen. Ich dachte an (in alphabetischer Reihenfolge) @chriddi @greece-lover @kryptodenno @seo-boss @steemchiller aber auch an @balte und @twinner die ja doch recht beachtliche Werte auf Steem ihr eigenen nennen aber nicht mehr aktiv kurieren (heißt das überhaupt so?) es gibt da sicherlich viele die ich vergessen habe von aktiven oder auch inaktiven Accounts. Diese kann man dann ja nach und nach einladen. Es wäre natürlich super wenn auch @steemcurator01 sozusagen als Vertreter von Steemit inc. Dort ab und zu mal mitliest. Es ist mir natürlich klar, dass sie jeden Tag hunderte von Nachrichten erhält und Anfragen wegen allem möglichen. Aktiv muss derjenige der für Steemit inc. sich über die deutschsprachige Länder-Community informieren möchte dort nicht einmal sein. Aber so wüsste man was wir vorhaben und das wir uns alle einig sind nicht nur die deutschsprachige Community zu stärken, sondern Steem im Allgemeinen Fördern möchten.
Dieser Beitrag hat über 600 Wörter und ich habe ca. 40 Minuten für ihn gebracht. So sehen einmal andere Mitglieder welch Zeitaufwand hinter einem Beitrag steht. Wie ihr seht, hält sich das Ganze in Grenzen. Bei mir kommt eine Rechtschreibschwäche hinzu und durch die Medis die ich nehme, verliere ich oft den Faden und muss kurz überlegen worum es hier gerade überhaupt geht. Aber keine Angst, ich bin noch Herr meiner Sinne, meistens jedenfalls :)