Wie bei mir die Motivwahl abläuft - #Fotolern Teil 2

Die anderen (@erniegreenhill, @altobee, @grizzabella und @argalf) haben ja schon was zum Thema Motive geschrieben und auch die Theorie beleuchtet. Gut für mich, da ich dann gar nicht so theoretisch werden muß. Kann ich eh nicht. Bei mir geschieht die Entscheidung, ein Foto zu machen, sehr spontan.

Was ich immer gern fotografiere, sind verschneite Gegenstände, Häuser und Landschaften.

IMG_1402.JPG

Das folgende Foto hätte ich wohl auch gemacht, wenn der kleine Kerl nicht da gestanden hätte, aber er ist doch ein nettes Schmankerl im Bild.
Und weil wir gerade dabei sind: erinnert sich jemand an die Fotoserie Das Tier im Mittelpunkt aus der ZEIT im Jahre 2008? Im selben Jahr entstandene passende Fotos von Robben und Eichhörnchen sind leider im digitalen Nirvana verschwunden ...

IMG_1423.JPG

Nett ist es, wenn sich zwei Lieblingsfotoobjekte - Schnee und Tiere - treffen. Die Raben, die im Ort leben, zu fotografieren, ist eh schwer genug ... Ein echter "Tier im Mittelpunkt"-Kandidat!

IMG_2204.JPG

Nun habe ich in meiner Wohnung im Dachgeschoß einen relativ unverstellten Blick nach Osten und Westen. Ich fotografiere daher seit etwa 2 Jahren vor allem Sonnenauf- und Untergänge. Kommen Schnee, Sonne und Nebel zusammen, wird es auch mal mystisch.

IMG_1425.JPG

Apropos relativ unverstellt: manchmal ärgere ich mich auch über die Höhe der Baumkronen im Garten!

IMG_4524.JPG

Beim Aussuchen von Fotos für diesen Beitrag ist mir aufgefallen, daß ich 2014/2015 noch unverkrampfter war, wenn es darum ging, einfach mal rauszugehen und "herumzufotografieren". Das ist erwähnenswert, weil ich seitdem das Thema Flugzeuge etwas vernachlässige. Schnappschüsse wie der folgende sind mir danach auch nicht mehr gelungen.

IMG_1970.JPG

Aber unter die Flugzeugspotter gehen wollte ich nie, auch wenn man sich der Faszination der Riesenmaschinen kaum entziehen kann. Hier wechselt ein Airbus A380 (?) vom Vorfeld auf den Taxiway zur Nordbahn:

IMG_1780.JPG

Ach, vielleicht gibt's von mir auch noch einen zweiten Beitrag zum Thema, denn dieser ist ja doch recht lang geworden.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
18 Comments