'Haarig' wird im Deutschen als Synonym für 'schwierig' benutzt. Und in schwierigen Zeiten, in Zeiten des Umbruchs, befinden wir uns gerade auf dem Steem.
Die steigenden Kurse sind für uns alle ein Grund zur Freude, gleichzeitig locken sie auch vermehrt "Goldgräber" an, die sich eine Menge einfallen lassen, um das schnelle Geld zu machen. Besonders gern werden Plagiate genutzt - nicht viele haben eigene Ideen für "gute" Beiträge, wenn sie täglich einen - gar mehrere - Artikel raushauen müssen, um ihre blinden Vote-Bots zu bedienen. Plagiarismus, also das unerlaubte Kopieren fremden geistigen Eigentums, ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine in den meisten Ländern strafrechtlich verfolgbare Urheberrechtsverletzung, die - nicht nur auf dem Steem - schlicht verboten ist. Wenn du @endingplagiarism (einem User, dem nach nur einen Monat Steemit-Zugehörigkeit der Kragen geplatzt ist) folgst, werden sich dir hoffentlich die Nackenhaare kräuseln! Sehr erfolgreich hat dieser den Kampf gegen Plagiarismus aufgenommen, dafür bereits viele Unterstützer ins Boot geholt - allen voran das Steemit-Team. Bei so vielen Aufdeckungen gehe ich davon aus, dass es demnächst den Melkern und Farmern an der Kragen geht, bis ihnen die Haare zu Berge stehen.
Bei diesen Kämpfen lässt Don Quixote grüßen, doch ich bewerte sie sehr positiv: Es tut sich sichtbar etwas auf dem Steem, die Entwicklung in die richtige Richtung ist nicht nur durch Börsenkurse spürbar!
In dieser Veränderungsstimmung entstand nach langen Überlegungen und aktivem Mitwirkungswunsch vor ein paar Tagen eine neue, deutschsprachige Community.
Deutsch Unplugged
Meine Beweggründe für das Erschaffen einer neuen Community habe ich in der Vorstellung dieser nicht haarklein erläutert, doch wer haarscharf kombiniert und/oder mich ein wenig kennt, weiß - ob beigetreten oder nicht - haargenau, was dahinter steckt.
Mit Sicherheit ist auch hier das ein oder andere Haar in der Suppe zu finden - wir wären keine soziale Gemeinschaft, lägen wir uns nicht ab und zu in den Haaren. Grundsätzlich ist die Initiative aber sehr gut angenommen worden, es gibt noch keine öffentlichen Bekundungen, wir sollten uns das Experiment lieber in die Haare schmieren.
Holpriger Start
Dass so viele User vor ihrem Beitritt in die Community weder die Beschreibung noch die Regeln lesen und fröhlich drauf los posten, hätte ich nicht gedacht, und so musste ich mir bereits am ersten Tag mehrfach die Haare raufen. Spätestens nach dem vierten "Aceh-Fischerdorf-Artikel" mit so perfekter deutscher Ausdrucksweise, wie sie kaum ein Muttersprachler von uns hinbekommt, wuchsen mir, die ich in der Regel niemandem ein Haar krümmen mag, Haare auf den Zähnen. Die Mute-Funktion wurde bereits eifrig genutzt, wobei ich mich an dieser Stelle sehr bei den pragmatischen Herren im Team bedanke, denn um Haaresbreite bin ich so einem Frustrationsschub entkommen.
Dies nur nebenbei, denn in erster Linie sind wir sehr, sehr zufrieden!
Erfolgreicher Start
Wir haben in den Kommentaren des Vorstellungsbeitrags sehr viel positiven Zuspruch erhalten, dies auch von Usern, die aus akzeptablen Gründen nicht in der Community posten werden bzw. können. Danke, danke, danke!
Der erste Beitrag trudelte ein, noch bevor die Community überhaupt vorgestellt wurde und nun wird sie mit regelkonformen Beiträgen bereits eifrig gefüllt. Danke, danke, danke!
Wir haben auch viele "nur" kuratierende Unterstützer. Danke, danke, danke!
Ihr seid alle so klasse! Gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln und uns eine Nische zum (wieder) Wohlfühlen erobern!
Ganz besonders erfreulich ist auch, dass das Steemit Team den Community-Start sogleich entdeckt hat, der Community mit dem @steemcurator01 als Unterstützer beigetreten ist und mit diesem ein beachtliches Vote hinterlassen hat. Danke, danke, danke!
Jo. Das Steemcurator-Vote wird etwa Dreiviertel des Payouts des Vorstellungsposts ausmachen, was beim derzeitigen STU-Kurs etwa 250+ STEEM bedeutet!
❗️ Diese Coins werde ich nicht für mich behalten, sondern vollständig an die Community ausschütten!❗️
Das geht nicht auf Schlag. Ich denke ans Füttern eines votenden Community-Accounts (in Planung, Näheres folgt), einen Mitarbeiterbonus und zunächst einmal an einen Wettbewerb.
Wettbewerb
Tja, wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die eingefleischte Gegnerin künstlich gleichgemachter Inhalte jemals einen Contest, eine Challenge ausrufen würde?! Manchmal muss man halt ein paar Haare lassen und über seinen eigenen Schatten springen, da sollten wir nicht haarspalterisch werden.
Zum einen soll die Kohle wie gesagt unter die Leute, zum anderen wächst so eine Community nur unter Berücksichtigung der Meinung möglichst Vieler. Da kann man die Community doch auch mal für möglichst viele User attraktiv gestalten. Diesen Ansatz teile ich mit einigen Unterstützern der Sprachgemeinschaft #deutsch, der haarfeine Unterschied liegt manchmal halt in gewissen qualitativen Ansprüchen.
Aufgabe
Verfasse einen Beitrag mit deinen konstruktiven Gedanken zu Deutsch Unplugged!
Was bewegt dich, dieser Community beizutreten? Was bewegt dich zum Posten oder Unterstützen? Was hältst du von den Regeln? Hast du Veränderungsvorschläge für die Regeln? Wo siehst du Kritikpunkte? Hast du eine Idee, "Regelmissachtern" Herr zu werden, ohne lange zu lamentieren? Welche Community-Aktionen wünschst du dir?
Et cetera, et cetera... sei kreativ! Die Fragen gelten nur als Anregung, du musst dich nicht an ihnen entlang hangeln. Da die Community noch in den Babyschuhen steckt, ist nichts in Stein gemeißelt und wir sind für jeden konstruktiven Gedanken zu Deutsch Unplugged dankbar.
Gewinne
50 STEEM
Diese werden unter den (für mich) besten fünf Verfassern gerecht aufgeteilt. Mit etwas Mühe kannst du also locker 10 STEEM (bei geringer Teilnehmerzahl sogar mehr) ergattern!
Teilnahmebedingungen
- Halte dich an die Community-Regeln (rechts unten neben dem Community-Feed als Rules markiert)
- Verlinke diese Ausschreibung in deinem Beitrag
- Bestätige deine Teilnahme verlinkt im Kommentarbereich dieses Beitrags
- Nur ein Beitrag pro Person (keine Doppelaccounts)
- Einsendeschluss: Dienstag, 27.04.2021, 18:00 Uhr MESZ
Zuletzt noch eine Bedingung, mit der ich mich etwas schwer tue, zu der mich der holprige Teil des Community-Starts aber zwingt:
- Teilnahmeberechtigt sind nur die User, die @atego, @jensvoigt oder mir bereits über einen subjektiv zu beurteilenden längeren Zeitraum durch das Posten oder Kommentieren unter #deutsch quasi persönlich bekannt sind!
Mitglieder des Leadership-Teams von Deutsch Unplugged dürfen gern einen Beitrag verfassen, sind von der Gewinnmöglichkeit aber ausgeschlossen. Sie werden für ihre tatkräftige Unterstützung sowieso automatisch einen Mitarbeiterbonus erhalten.
Und nun viel Spaß, Glück und Erfolg!
Du: 👉 Ran an die Tasten! Ich: 👉 muss zum Friseur...
Edit 23.4.2021
Dank einer großzügigen Spende von @stef1 (aka @art-venture, einem Kunst- und Contest-Account aus der WoX) ist der Gesamtausschüttungsbetrag auf 100 STEEM angewachsen!!!
Vielen Dank, ihr seid ja irre...
Wie am Ende die zusätzlichen 50 STEEM verteilt werden, bleibt vorerst eine Überraschung (auch für die momentan etwas überforderten Initiatoren ). Eine Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich aber ganz bestimmt für jeden!