So schnell kann's gehen: Nach nur sieben Runden im letzten Spiel fällt heute ohne Verschnaufpause der Startschuss für den Blockbuster DU-Blockchain-SCRABBLE, Staffel 3!
Bevor du die heutigen Buchstaben zu kreativen Wörtern vereinigst, mit deinem Wortreichtum phantasievoll jonglierst, darfst du dich gern noch kurz auf die Aufarbeitung des Extra-Kreuzworträtsels der letzten Woche einlassen und dir bei Bedarf noch einmal die DU-Scrabble-Regeln vergegenwärtigen.
ZEIT-Scrabble
Immerhin drei Stammspieler haben die lange Wartezeit auf den DU-Scrabble-Neustart durchs Rätseln am Scrabble-Spiel Nr. 11/22 des ZEIT-Magazins überbrückt und drei Tage nach Veröffentlichung tatsächlich jeweils auch ein Wort eingereicht.
Die ZEIT-Scrabble, für die Sebastian Herzog - der Autor der wöchentlichen Kolumne - Profi- bzw. Turnierspiele heraussucht, sind meist recht anspruchsvoll. Besonders schwierig war diesmal, dass Höchstpunktwerte im 70er-, gar 80er-Bereich vorangekündigt wurden.
Ein Blick auf das Spielfeld verriet, dass zwar ein Wortwertverdreifacher erreichbar war, der mit punktschwachen Buchstaben aber kaum etwas bringt. Bei so hohen Wortwerten wie angekündigt, war klar, dass man auf die Suche nach einem Bingo gehen musste. Nur welcher?
Wie in der Siegerehrung für @moecki und @weisser-rabe zu behaupten gewagt, heute jedoch bei der Auflösung im ZEIT-Magazin bestätigt, handelte es sich bei den gesuchten Bingos um ERBIUMS und TERBIUM, wobei der vorhandene Joker als S bzw. T benutzt wurde.
Erbium. Terbium. Wer kennt denn sowas?! Mittlerweile weiß ich, dass es sich dabei um seltene Erden handelt. Und wie bin ich überhaupt darauf gekommen, danach zu suchen? Nach zwei verzweifelten Tagen habe ich 'geschummelt' und einen Wortgenerator angeworfen - ich musste einfach wissen, was möglich ist. Und? Das war so ein unbefriedigendes Gefühl - eigentlich das Gegenteil von dem, was ein Bingo sonst so auslöst.
Bingo?!
Wir sind doch beim SCRABBLE, nicht beim BINGO!
Jo, der Begriff 'Bingo' ist ein von nordamerikanischen Scrabblern übernommener Anglizismus, für den Wunschtraum eines jeden Scrabble-Spielers, den die Franzosen viel authentischer als 'Scrabble' bejubeln: Ein Sieben-Buchstaben-Wort bzw. sieben auf einen Schlag ausgelegte Buchstabensteinchen, was dem Spieler neben dem ausgelegten Wortwert 50 Bonuspunkte beschert.
Dabei sind es bestimmt nicht vorrangig die 50 Punkte, sondern eher psycho-emotionale Gründe, die das Sieben-Buchstaben-Wort zum Traumobjekt werden lassen. Derjenige, dem es geglückt ist, ein Bingo Scrabble zu legen, gewinnt das Gefühl, etwas Außergewöhnliches vollbracht zu haben, was mit einer sportlichen Spitzenleistung vergleichbar ist. Na ja, wir bewegen uns schließlich auch im Bereich eines anerkannten Denksports. Genugtuung durchfährt einen, man könnte meinen, mit Sprachgefühl und Kombinationsgabe nun in die Meisterklasse des Scrabble-Spiels aufzusteigen. Immerhin beweist man damit 'wortwörtlich', ausgezeichnet spielen zu können.
Nee, ich lasse mir nicht mehr durch solch einen verflixten Online-Generator den Bingo-Kick verderben - da passe ich lieber beim nächsten ZEIT-Scrabble... ;-)
SCRABBLE-Regeln
Beim SCRABBLE™ geht es darum, aus Buchstabensteinen mit unterschiedlichen Punktwerten waagerecht (A-O) oder senkrecht (1-15) Wörter zu bilden. Neue Wörter werden an vorhandene angelegt oder sie kreuzen diese. Wichtig ist, dass sich die genutzen Buchstaben berühren und sich aus jeder Berührung ein gültiges Wort ergibt (Details zu (un)zulässigen Wörtern).
Die genauen Spielregeln findest du als PDF auf der Homepage von SCRABBLE DEUTSCHLAND E.V., auch wurde in der Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE genauer auf Details eingegangen.
DU-SCRABBLE-Regeln
Es ist ganz einfach: Du legst mit den vorgegebenen Buchstaben auf dem vorgegebenen Spielfeld ein Wort. Dabei zählen Wortgewandtheit (es gibt meist viele Anagramme), Strategie (beachte die Sonderfelder) und ein bisschen auch Geschwindigkeit (das "beste" Wort ist oft rasch weg). Am Ende gewinnt der Spieler, der das Wort mit den meisten Punkten gelegt hat.
DU spielt quasi als Spielgemeinschaft gegen zwei Spieler (A & B). Unser Referenzwörterbuch ist der Duden, d.h. Wörter, die nicht im Duden stehen sind bei Anzweiflung des Wortes durch Mitspieler oder Schiri ungültig.
- Mitspielen darf JEDER!
- Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
Beispiel: DEUTSCH, D3-D9 - Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
- Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
- Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
- Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
- Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
- Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
Gewinne
Wir spielen wie immer um insgesamt
15 STEEM
Diese werden unter den fünf Gewinnern mit den punkthöchsten Wörtern gestaffelt aufgeteilt.
Einsendeschluss: Sonntag, den 20.03.2022, 7:30 MEZ
Los geht's!!!
Spieler A startete diesmal senkrecht mit BRUNST auf H4-H9 (22 Punkte).
Unser mit sieben Buchstaben gefülltes Bänkchen: