DU spielt SCRABBLE™ (44) - Konjunktiv

Wenn so ein Bingo ganz offensichtlich bereits auf dem Bänkchen liegt, schießt der Adrenalinspiegel eines jeden Scrabble-Enthusiasten in die Höhe! So erging es in der vergangenen Woche sowohl unserem Gegenspieler als auch der DU-Spielgemeinschaft. Und wenn man Flügel hat, setzt man so eine Steilvorlage auch zu jeder Tages- und Nachtzeit blitzschnell um.
Dieses Glück ist in der 5. Runde des 5. DU-Scrabble-Matches - soweit ich es überblicken kann - beiden Spielpartnern nicht vergönnt. Aber schön wird's nach all der Quälerei trotzdem wieder...

Verbmodus

'Quälest' konnte mit der Buchstabenvorgabe der letzten Woche direkt auf dem Bänkchen gebildet werden - ein Prädikat im Verbmodus Konjunktiv I. Ein weiterer cooler Bingo wäre mit 'querläst' (Konjunktiv II) drin gewesen, zwei Spieler - u.a. die Verfasserin dieses Beitrags - haben sich jedoch aufgrund erneuter Duden-Irrungen und -Wirrungen nicht getraut, diesen zu legen. Schade.


Bildschirmfoto 2022-12-14 um 11.24.31.png

Dennoch entwickelte sich ein interessanter Dialog zum Konjunktiv im Kommentarbereich - was liegt also näher, als diesen als einen der drei Verbmodi im Deutschen mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen?

Am häufigsten werden im Deutschen Verben im Modus Indikativ (Wirklichkeitsform) genutzt, in manch Kommunikationssituation spielt der Imperativ (Befehlsform) eine Rolle, doch auch um die Möglichkeitsform (Konjunktiv I & II) kommt kein grammatisch korrekt Deutsch Sprechender bzw. Schreibender herum.

Hätte, könnte, würde - alles keine Hürde! Richtig, der Konjunktiv ist gar nicht so kompliziert und jeder von uns benutzt ihn täglich! Meist jedoch bedienen wir uns eines Hilfsverbs, dem Infinitiv oder Partizip des gewählten 'Tuworts' hinzugefügt werden. Das ist in der Alltagssprache (und in informellen Blogs...) völlig ausreichend und unproblematisch, nur auf schriftlicher Ebene, die über einen freundschaftlichen Briefwechsel hinausgeht, sollte die deutsche Sprache würdelos sein.

Keine Angst - eigentlich ist kaum etwas in der Deutsch-Grammatik einfacher, zudem eindeutig geregelt, als die Bildung des Konjunktivs. Wunderbar, denn es gibt Satzkonstruktionen, bei denen die Verwendung des Konjunktivs quasi ein Muss ist (Indirekte Rede, Äußerung von Wünschen, Darstellung von Behauptungen oder vermeintlichen Tatsachen etc.). In der Regel gilt man auch nicht als eloquenter Besserwisser, wenn man den Konjunktiv II mit seinen teilweise ungewöhnlich anmutenden Formen mündlich benutzt, sondern beweist, dass man zwei schlichte Regeln der eigenen Sprache verinnerlicht hat. Oh, sorry: Die Verfasserin glaubt, in der Regel gälte man nicht als eloquenter Besserwisser, es sei denn, man verwendete die gehobenere Form gölte... ;-)

Präsens und Präteritum im Konjunktiv? Was haben denn diese Tempusangaben mit dem Konjunktiv zu tun? Nüscht!
Diese Angaben zeigen nur auf, wie der jeweilige Konjunktiv gebildet wird, von welcher Indikativ-Form (und die kennen alle!) er abgeleitet wird. Für den Konjunktiv I wird der Präsensstamm (1. Person Plural Präsens ohne [e]n) eines Verbes benutzt, für den Konjunktiv II der Präteritumstamm. Dann werden in beiden Fällen ein 'e' sowie die aus dem Indikativ bekannte Personalmarkierung drangehängt.
'Witzig' wird es im Konjunktiv II nur bei den 'starken Verben', bei denen sich im Präteritum der Vokal ändert. Dieser im Präteritumstamm ausgemachte Vokal wird nämlich - ausnahmsweise ausnahmslos geregelt - zum Umlaut.

Herauszufinden, wann genau man nun Konjunktiv I oder II verwendet, wieso man manchmal dann doch ein 'e' unterschlagen darf, überlasse ich jetzt lieber dem Grammatik interessierten Nicht-Querleser allein, denn irgendwann sollten wir hier auch mal scrabbeln!


Dank an @thenewyorker auf Pinterest

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (43)

Kein Quälkram - diese Runde hat erwiesen, wie viele Möglichkeiten so ein Scrabble-Brett bietet, wie genau man hinschauen kann, um mit den besten Buchstaben in stets derselben Kombination doch immer noch ein besseres Plätzchen zu finden. Neben all der Quälerei hat unser britischer Stammspieler mit beachtenswerter Kombinationsgabe ein Wort auf die perfekte Position gelegt und zumindest die witzigste Begründung abgeliefert. Auf die Frage, wo denn wohl das genutzte C herkomme, sagte er: "Wieso? C ist eine Teilmenge von Q." Da ist was dran... ;-)
Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
QUÄLTEST
125
@moecki
QUÄLEST
64
@jaki01
QUÄLE
46
@don-t
QUÄLTEN
44
@chriddi
QUÄLEST
42
@afrog
ÄSTE
41
@the-gorilla
SCHLEUST
0


Bildschirmfoto 2022-12-11 um 10.23.52.png


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter gibt es diesmal eine

Reward abhängige Überraschung!

Achtet nach Spielende einfach auf ungewöhnliche Kommentare (die das engagierte DU-Mitglied als Dankeschön gern voten darf)! Und wenn alles gut läuft - sofern weder der DU-Chefentwickler Moecki sich verprogrammiert noch ich mich verkalkuliert haben, liegt die Überraschung nach dem Payout dieses Scrabble-Beitrags am Mittwoch in den Wallets der glücklichen Gewinner... :-))


Einsendeschluss: Sonntag, den 18.12.2022, 9:00 MEZ


Spielverlauf


RalfDU
HARKT (22)HEIRATET (63)
MOORE (28)MAGMA (32)
JUTE (34)EINHARKTE (39)
WURSTEN (81)QUÄLTEST (125)
ges. 165
ges. 259


DU ist dran!

In dieser Runde sind 22 Punkte für SÜHNT (3. Per. sing. Präsens von 'sühnen', dem angeblich veralteten Synonym für 'Buße tun') auf D5-H5 zu schlagen.
Der Joker auf G12 ist ein E.


IMG_5700.JPG


Augenscheinlich wenig Augen:


IMG_5701.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


14.12.2022


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
84 Comments