DU spielt SCRABBLE™ (58) - Gleichberechtigung

Aufi in die 7. Runde des 6. DU-Scrabble-Spiels!
Dieses einzigartige Blockchain-Scrabble ist mittlerweile so etabliert, dass sich über mögliche Veränderungen kaum noch Gedanken gemacht wird. In der letzten Runde ist jedoch mit der "Chancengleichheit" ein Gesichtspunkt in den Ring geworfen worden, dem ich heute Beachtung schenken möchte. "Never change a running system!" Sure! Dennoch habe ich eine Idee, die ich mir als Spielvorbereitende als umsetzbar vorstellen kann und die ich gern diskutiert wüsste. Dabei muss ich betonen, dass ihre mögliche Realisierung erst in Spiel 7 durchgeführt werden könnte. Ich möchte die Eingebung aber nicht vergessen.

Chancengleichheit I

Beim SCRABBLE geht es in erster Linie darum, kreativ mit Anagrammen umzugehen. Um ein Spiel mit diesem mehr oder weniger ausgeprägten Talent zu gewinnen, gehören aber zudem Glück beim Ziehen der Buchstaben, die Beachtung von Prämienfeldern sowie diverse individuelle Strategien (offensive oder defensive Spielweise, Buchstaben sparen...). Bei unserem Simultan-Scrabble (jedem Mitspieler liegt dasselbe Buchstabenrepertoire vor) verschärft der Zeitaspekt den Kampf um das punkthöchste Wort, denn es darf niemals dasselbe Wort auf denselben Koordinaten eingereicht werden. Letztere Regel ist unter dem interaktiven Community-Aspekt in meinen Augen sehr sinnvoll. Wie langweilig wäre unser Spiel, wenn aufs erste XYLOPHON 20 weitere Xylophone folgten? Und wie lange hätten wir dann noch 20 (okay, okay, acht...) Mitspieler? Gleichzeitig bewirkt diese Regel aber auch, dass - gerade bei offensichtlichen Xylophonen und anderen Bingos - der früheste Vogel die meisten Punkte erhält. Für eine laufende Runde möchte ich weiter behaupten: "Das ist eben Schicksal, wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Davon mal abgesehen, dass es ja auch noch andere Strategien gibt (der ein oder andere Abwartende erhält oftmals durch bereits ausgelegte Wörter den Impuls, nochmal genauer zu schauen), haben später auslegende Spieler mit Ambitionen auf einen Gesamtsieg nach Auswertung aller Runden oft keine Chance, den Vorteil der frühen Vögel aufzuholen.

Wie wäre es, wenn jeder Spieler am Mittwoch das Wort, welches er auszulegen wünschte, gäbe es keine vor ihm auslegenden Mitspieler, verschlüsselt beim Schiri einreichte? Erst am Donnerstag dürfte (nach den vorhandenen Regeln) das Wort (oder eben ein anderes, wenn man nicht der erste Spieler ist) öffentlich eingereicht werden. Hat das verschlüsselt eingereichte Wort eine höhere Punktzahl als das, welches man öffentlich auslegen muss (weil die erste Idee halt schon liegt...), könnte ich dem Spieler die Punktdifferenz in meiner internen Gesamtauswertung gutschreiben.

Die Idee mit dem Zählen des höherwertigen Wortes würde ich nur für die Gesamtauswertung einführen wollen, nicht für die einzelnen Runden (und die damit verbundenen Reward-Gewinne). Ich befürchtete sonst, dass es kaum noch ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Spielbrett gäbe, wir nach dem ersten Xylophon nur noch on, Po, Ny etc. sähen. Weiter ist zu bedenken, dass wir uns alle disziplinieren müssten, um tatsächlich erst am Donnerstag auszulegen. Den Stammspielern möge dies gelingen, doch was bedeutete dieses kompliziertere Regelwerk für immer mal wieder neu oder sporadisch Interessierte? Was bedeutete "Donnerstag"? 0:00 Uhr oder 24 Stunden nach Veröffentlichung des aktuellen Beitrags? Hierbei handelt es sich bei den extrem variierenden Posting-Zeiten nämlich mitnichten um böswillige Verwirrungsstrategien, sondern um meinen persönlichen Zeitfaktor - abhängig davon, wann ich dazu komme den Beitrag vorzubereiten.

Okay, die Diskussion ist eröffnet... ;-)

Chancengleichheit II

Auf eine aktuelle Sprachnachricht darf heute nicht verzichtet werden, denn die Ergebnisse von Iglu, einer Studie zur Lesekompetenz von Schülern, sind gestern veröffentlicht worden und - wie erwartet - besorgniserregend.

Berlin/Kiel. Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann einer Studie zufolge nicht richtig lesen. Da geht aus der gestern in Berlin vorgestellten internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) hervor. 25 Prozent der Kinder in dieser Altersstufe erreichen nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen in der weiteren Schulzeit nötig wäre. Bei der letzten Iglu-Erhebung 2017 lag der Anteil noch bei 19 Prozent.

Die Ergebnisse bestätigten den Fokus der schleswig-holsteinischen Landesregierung auf Grundkompetenzen, kommentierte Bildungsministerin Karin Prien (CDU). Der seit 2011 zu beobachtende leicht negative Trend sei während der Corona-Pandemie beschleunigt worden. Die Ergebnisse entsprächen weitgehend den Befunden aus dem Grundschul-Bildungstrend 2021. Auch wenn Schleswig-Holstein im Bildungstrend in der Erreichung der Standards im Lesen günstiger abgeschnitten habe als der deutsche Durchschnitt, lege die Landesregierung größten Wert auf die Stärkung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler. „Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich die Schülerschaft in ganz Deutschland verändert, auch in Schleswig-Holstein“, sagte Prien. „Wir haben einen massiven Zuwachs in den letzten zwölf Jahren bei Kindern mit Migrationshintergrund.“ Und insgesamt verändere sich auch das Leben in den Familien. „Eltern lesen weniger vor, Eltern haben weniger Zeit für ihre Kinder.“

Lübecker Nachrichten vom 17.05.2023, S. 1

Ein Viertel aller Viertklässler - d.h. jene Kinder, die mit grundlegenden Schlüsselkompetenzen nun der weiteren Bildung in der Sekundarstufe überlassen werden sollen - können in Deutschland nicht lesen! Wann werden sie es lernen? Bitte rechtzeitig zur Berufsausbildung. Damit uns der Fachkräftemangel nicht dauerhaft beschäftigt oder damit jeder Mensch die Chance erhält, sein Leben irgendwann selbstbestimmt zu finanzieren?
Pandemie-bedingter Unterrichtsausfall, mehr Migranten, veränderte Lesekultur in den Familien... ja, diese Aspekte, auf die die Bildungsministerin keinen Einfluss hat, gehören auch zu den wahren Gründen für die erschütternden Lesekompetenzen unserer Viertklässler. Sie sind aber nur ein Teil der Wahrheit. Wahr ist auch, dass an guter Lehrerausbildung gespart wird, dass der Vorbereitungsdienst, also der praktische Teil der Ausbildung, verkürzt wurde, dass Klassen für individuelle Förderung viel zu voll sind, dass Kollegen, die nicht für den Umgang mit Kindern mit Behinderungen und deren speziellen Bedürfnissen ausgebildet sind, im "inklusiven" Unterricht verheizt werden, dass immer mehr bürokratische Auflagen und Verordnungen den Kollegen die Zeit für die eigentliche Arbeit am und mit dem Kind nehmen, dass die Finanzierung von Supervisionen und Dolmetschern schon lange Geschichte ist, dass......

Und überhaupt, wer lässt seine Kinder heute noch bei einer gepflegten Partie SCRABBLE das Lesen spielerisch erlernen?!


Dank an @karl-berger auf Toonsup

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (57)

Ob früher Vogel, großer Grübler, impulsiver Spontanleger, abwartender Stratege, last but not least One - wir haben mal wieder das Beste aus unserer Buchstabensuppe herausgelöffelt. Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@afrog
BIEG
30
@weisser-rabe
UMBIEGT
30
@jaki01
MOVIE
28
@moecki
GEBE
26
@chriddi
VOGUE
26
@happycoollove
VOM
22
@meluni
BEIGEM
22
@don-t
VENE
9


Bildschirmfoto 2023-05-17 um 11.21.26.png


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. D.h. im Zweifel gelten nur Wörter (und deren grammatikalische Beugung), die als Stichwort im Duden verzeichnet sind.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter gibt es

anteilige Beneficiary Rewards!

Dabei sollte doch mal wieder erwähnt werden, dass der komplizierte Berechnungskram von unserem Finanzbot DUBby (@du-finanzbot) ausklabüstert wird, den niemand anderes als unser Witness @moecki programmiert hat.

Einsendeschluss: Sonntag, den 21.05.2023, 10:00 Uhr MESZ


Spielverlauf


RalfDU
PISTE (24)ERGINGST (90)
FADEN (26)NÖ (38)
FARMEN (33)WURMTE (24)
KNURREN (28)YONI (45)
SAUCEN (20)FASHION (32)
REIMTET (65)BIEG (30)
ges. 196
ges. 259


DU ist dran!

Noch wird die QUEEN (K11-K15) im Duden u.a. als englische Königin definiert, der King nur als 'Boss' oder 'Schlaginstrument'. Mal sehen, was Charles III. unserer geliebten Redaktion zuflüstert - für's gegenderte Quing hätte es jedenfalls keine 28 Punkte gegeben.


IMG_6038.JPG


Diese sieben Buchstaben stehen uns zur Verfügung:


IMG_6039.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


17.05.2023


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
111 Comments