Vor einigen Monaten stellten wir den DU-Finanzbot für unsere Community vor. Seitdem hat er treu und brav seine Dienste vor allem für die Auszahlungen beim DU-Scrabble geleistet.
Unser DUBby hat sich also hervorragend im schillernd leuchtenden Riff Deutsch Unplugged eingelebt und sucht nun das Abenteuer im großen weiten Ozean...
Eine weiterentwickelte Version von DUBby hat nun das Licht der virtuellen Welt entdeckt. Die bewährten Grundfunktionen wurden dabei aber nicht angetastet, sondern vielmehr etwas erweitert.
Ich möchte hier kurz die zwei Neuerungen vorstellen und allen Neu-Nutzern noch einmal zeigen, wie einfach die Handhabung des Finanzbots ist.
Nutzung außerhalb von DU
Keine Angst, unser Finanzbot bleibt der Community treu und wird auch weiterhin in DU tätig sein, wenn ihr ihn denn beauftragt. Wir wollen ihm aber etwas mehr Freiraum geben und so können ab sofort auch alle Steemians, die nicht in DU posten können oder wollen, ebenfalls den Finanzbot nutzen.
Bonus-Votes vom Community-Account
Wie ihr bereits bemerkt habt, trägt die Nutzung des Finanzbots zu dessen Wachstum bei. Da DUBby den Votes des Community-Accounts folgt, stärkt dies indirekt auch die Mitglieder der Community. Mit der verfügbaren Power des Community-Accounts wollen wir daher mit einem kleinen Bonus helfen, dass DUBby künftig intensiver genutzt wird:
Jeder Post (egal wo er auf dem Steem veröffentlicht wurde), der den Finanzbot mit einer Beneficiary von aktuell mindestens 20 % berücksichtigt, erhält ein 100%-Vote vom Community-Account.
Was macht DUBby eigentlich?
Kurz gesagt: Mit dem Finanzbot kannst du Anteile der Rewards deines Beitrages an deine Kommentatoren ohne manuelle Transaktionen weitergeben. So vielfältig wie die Beiträge auf dem Steem sind, so vielfältig können auch die Gründe dafür sein. Dies könnte die Belohnung guter Kommentare oder für die Beteiligung an einer Abstimmung oder – wie beim Scrabble – die Auszahlung der Gewinnbeträge sein.
Und wie funktioniert das nun?
Zum Nachschlagen mache ich es an der Stelle recht kurz. Wer es genauer einschließlich der technischen Details nachlesen möchte, kann dies im oben verlinkten Beitrag tun, ... oder hier nachfragen.
1. Beneficiary einfügen
In den Einstellungen bei der Erstellung deines Posts muss eine Beneficiary für den Account du-finanzbot eingetragen werden. Grundsätzlich ist die Höhe egal. Für das Bonus-Vote müssen es aktuell allerdings mindestens 20 % sein. Ein Beispiel siehst du hier:
2. Reward-Token prüfen
Wichtig ist, dass ihr ebenfalls in den Einstellungen bei den „Author Rewards“ die Option 50% SBD/50% SP auswählt (siehe im Beispiel oben). Bei 100% SP werden alle Rewards bekanntlich als gestakte Steem Power ausgezahlt. Ein Transfer an andere User ist dann nicht möglich. Daran kann auch DUBby nichts ändern.
3. Zahlungsanweisungen erstellen
Für jeden User, der einen Anteil der Rewards erhalten soll, muss ein direkter Reply unter dessen Kommentar verfasst werden. In diesem Kommentar können neben der Zahlungsanweisung auch andere Inhalte stehen.
Die Zahlungsanweisung muss vom Autor bis zum Auszahlungszeitpunkt des Beitrags verfasst werden.
Die Zahlungsanweisung besteht aus dem Wort „!finanzbot“, einem Leerzeichen und dem Prozentanteil der Rewards. 100 % ist dabei der Betrag, der als Beneficiary an @du-finanzbot geht.
Beispiel: Wenn also @nutzer1 10 % der oben eingetragenen 30 % erhalten soll, antwortest du auf den Kommentar von @nutzer1 mit
!finanzbot 10 %
.Achte darauf, dass du nicht mehr als 100 % anweist. Wenn es mehr als 100% sind, weiß DUBby nicht, von wem er die nicht vorhandenen Prozente abziehen soll und verweigert seinen Dienst.
Beträge, die nicht angewiesen werden, sowie Rundungsreste powert DUBby automatisch auf. Es verbleiben also keine flüssigen Beträge auf seinem Konto.
Mehr ist nicht erforderlich, damit DUBby nach Auszahlung der Beneficiary die Anteile berechnet und an die jeweiligen User auszahlt. Wie einfach es ist, könnt ihr gern in den zahlreichen Scrabble-Runden nachschauen und auf seinem Konto nachvollziehen.