Die Antwort auf die Titelfrage könnte natürlich lauten:
Wenn man es allerdings aus Sicht der Community betrachtet, wäre folgende Antwort angebrachter:
Denn nur mit mehr STEEM Power (SP) kann man anderen Usern höhere Votes geben und im Gegenzug von diesen Usern höhere Votes erhalten. Ein Geben und Nehmen, das schließlich die Gemeinschaft stärkt.
Klar, jeder hat so seine eigenen Beweggründe, auf Steemit aktiv zu sein. Nicht jeder kann oder möchte die vollen Rewards für Power Ups nutzen. Manche User ziehen ihre Rewards auch gänzlich aus dem System…
Aber wie findet man zum Beispiel heraus, wer das System nur ausnutzt und nicht zur Stärkung des Social-Media-Gedanken beiträgt?
Bisher gab es hierfür Tools (z. B. steemcryptic von @starlord28), die anzeigen, ob User sich an diverse Club-Regeln ( #club5050, #club75 oder #club100) halten. Insbesondere ging es dabei um die Höhe der Reward-Anteile, die für das Power Up genutzt oder eben nicht genutzt wurden.
Ein neues Tool
@coding-gorilla hat mit der Entwicklung seines neuen Frontends (http://steemit.lovestoblog.com/index.php) einen weitergehenden Ansatz verbunden. Mit einem Klick auf einen Usernamen bekommt man diverse Statistiken zum Account präsentiert und kann sich einen schnellen Überblick über die Aktivitäten des Users machen. In einem ersten Schritt hat er dort Zahlen über Power-Ups und Transfer-Transaktionen visuell aufbereitet. Weitere werden folgen...
Account-Summary
Schauen wir uns doch einfach mal den Account von @deutschunplugged an (den Link findet ihr unten):
Im ersten Teil sehen wir eine Zusammenfassung der letzten 3 Monate (wahlweise ist auch der Zeitraum von einem Monat abrufbar):
In dem Tortendiagramm links sieht man auf einen Blick, welche Reward-Anteile in den drei Monaten wie verwendet wurden. Deutlich erkennbar ist hier, dass DU den größten Anteil (94,2 %) für Power Ups verwendet.
Die Tabelle rechts zeigt im Wesentlichen die Zusammensetzung der Wallet. Zusätzlich enthält sie Informationen zum Ziel möglicher Transfers.
Die Zeile Transfer Out: To Exchanges enthält Auszahlungen an diverse Crypto-Börsen (wie Binance, Poloniex, Bitvavo, etc.) und in Zeile Transfer Out: To Other Users die Auszahlungen auf andere Wallets. Nach dem Update vom 29.03.2022 sind hier auch Transfers enthalten, die über die Power-Down-Auszahlungsrouten an andere Accounts gehen.
Die Werte in der Tabelle sind in STEEM angegeben; SBD sind daher mit dem aktuellen Kurs umgerechnet. Die aus der Umrechnung resultierenden Beträge sind in Klammern jeweils angegeben.
Es fällt also auf, dass möglichst viel Blau im Tortendiagramm „gut“ ist. Dann stärken die Rewards die STEEM Power des Accounts. Im Falle von DU profitiert ihr alle davon, wenn ihr einen regelkonformen Beitrag in DU schreibt...
Der Vergleich
Schauen wir uns mal ein Diagramm von einem anderen Account an (der User schreibt nicht in DU):
Screenshot Vergleichs-Account vom 28.03.2022
Der Unterschied ist deutlich erkennbar. Diesem User ist die Gemeinschaft sozusagen „Schnuppe“!
Rewards & Transfer In
Im zweiten Teil des Tools kann man die Herkunft der Rewards/Coins in der Wallet jeweils für STEEM und SBD entnehmen:
Screenshot DU-Account vom 31.03.2022
Das Tortendiagramm links beinhaltet sowohl „verdiente“ SP als auch eingezahlte STEEM und zeigt detailliert, woher diese kommen. Besonders interessant ist hier die Darstellung der Anteile, die aus Beiträgen und Kommentaren sowie aus der Kuration anderer User kommen. Daran ist erkennbar, ob der User auch die Beiträge anderer User kommentiert und belohnt.
Der Balken im rechten Bereich zeigt in ähnlicher Weise die Herkunft der SBD sowohl aus Rewards (eigene Beiträge und Kommentare) als auch aus Einzahlungen.
Der Vergleich
Sehen wir uns an der Stelle noch unseren Vergleichs-Account an:
Screenshot Vergleichs-Account vom 28.03.2022
Dieser User hat nur Rewards (sowohl STEEM als auch SBD) für eigene Beiträge, nur wenige SP für die Kuration anderer User und offensichtlich gar keine für das Kommentieren erhalten.
Weitere Informationen
Im oberen Tabellenbereich neben dem Account-Namen gibt es noch weitere Analysen und Informationen. Mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie werden zum Beispiel die zugrunde liegenden einzelnen Power Ups sowie Ein- und Auszahlungen aufgelistet:
Screenshot DU-Account vom 31.03.2022
Ganz neu ist, dass dort nun auch Delegationen des Accounts angezeigt werden (Menüpunkt Outgoing Delegations).
Zwischenstand
@coding-gorilla hat noch viel vor. Sein Frontend wird künftig noch mehr Inhalte, Analysten, Informationen bieten und laufend erweitert… Selbst heute, als ich eigentlich nur den vor drei Tagen vorbereiteten Beitrag einstellen wollte, musste ich aufgrund der laufenden Updates noch einmal Änderungen vor- und neue Screenshots aufnehmen.
Unsere Ausgangsfrage
Zur Beantwortung der Ausgangsfrage nutzt einfach mal das Tool von @coding-gorilla und verschafft euch einen Überblick. Der Link zu der Seite lautet: http://steemit.lovestoblog.com/clubstatus.php?author=deutschunplugged
(ersetzt „deutschunplugged“ mit dem gewünschten Accountnamen)