DU spielt SCRABBLE™ (26) - Katerstimmung

Der Gratulantenansturm anlässlich unserer Feierlichkeiten - 1 Jahr Deutsch Unplugged & Silber-Scrabble - hielt sich zwar in Grenzen, dennoch haben wir zu den Jubiläen mit 100 STEEM ordentlich einen ausgegeben. Dementsprechend stecken mir die Festivitäten aufgrund der Betreuung und Auswertung dreier "Wettbewerbe" noch etwas in den Knochen - der übliche Block mit geballten Scrabble-Infos fällt deshalb heute aus. Trotzdem gibt es natürlich viel Lohnenswertes zu lesen, wenn es sich dabei auch "nur" um Siegerehrungen handelt.


DU-Linie.png

Siegerehrungen aus DU spielt SCRABBLE™ (25)

SCRABBLE-Beiträge

Einen Schreibanlass für Community-Beiträge bot der größere "Contest", anhand des Entlanghangels an spezifischen Fragen für wahre Scrabble-Experten, einen Scrabble-Artikel zu verfassen. Vier User haben sich daran beteiligt. Vielen Dank, die Beiträge waren durch die Reihe weg ein Lesespaß!

Die Sache mit dem Scrabbeln

In der Überschrift als "Beitrag on Demand" zunächst wenig attraktiv erscheinend, präsentiert weisser-rabe auf wie immer lesenswerte Weise Einblicke in ihre "Zockerkarriere" von Kindesbeinen an. Ein Schwelgen in der lesereigenen Spielergeschichte ist vorprogrammiert - diverse Gesellschaftsspiele werden genannt und mehr oder weniger bewertet. Unglaublich aber wahr: SCRABBLE trat erst durch DU in Heikes Leben! Und nun ist sie - ihre Metapher "anfixen" aufgreifend - süchtig... ;-)
Amüsant eingeflochten wurden die Recherchen der Autorin zum ominösen Ben Berger, dem dreifachen Deutschen Scrabble-Meister. Kein Wunderkind, ein Rechtsanwalt, der ebenfalls erst im Erwachsenenalter mit SCRABBLE in Berührung kam.

Scrabbling all over the world

Ein deutliches NO (damit hat er in der vorletzten Runde ganz schön viele Punkte gemacht...) wird dem interessierten Leser von ty-ty als erstes entgegengeworfen. "Nein" zu sprachliche Kreativität einschränkenden Regeln, "nein" zu Duden-Treue, "nein" zum Errechnen von Punkten, und eigentlich "nein" zu allem, was kein Schachbrett ist. Weshalb er denn trotzdem am DU-Scrabble teilnimmt (und - wirklich schade - recht viele Runden sausen lässt), ist für mich nicht so ganz ersichtlich geworden. Dennoch muss ihm ja etwas viel Freude bringen, sonst hätte er sich nicht so intensiv - wie zu erwarten mit philosophischen Hintergrund - mit der Materie beschäftigt... ;-)
Auch dieser Beitrag ist empfehlenswert, zumal es noch die Erfindung eines neuen Spiels - tyScrabb - als Bonus obenauf gibt. Hört sich spannend an. Lass es dir noch vor 2030 patentieren - du weißt ja, wie viele begeisterte Spielfreaks, die wissen, wie man etwas vergoldet, hier mitlesen!

YOLO - Endlich kommt der Gender-Stein!

Gif von @peppermint24

Es ist leider kein Aprilscherz, sondern eine offizielle Pressemitteilung des Spieleherstellers Mattel, dem Herausgeber des deutschen SCRABBLE-Brettspiels, über die peppermint24 informiert. Na ja, wie wir Pepe kennen, nimmt er diese und den über die natürliche Entwicklung unserer Sprache der phantastischen Möglichkeiten gestülpten "Gender-Wahnsinn" natürlich gepflegt und erfrischend aufbrausend auseinander. Damit bietet er gleichzeitig Anlass zu nahezu sprachwissenschaftlichen Dialogen unter eingefleischten DU-Scrabblern.
Pepe nannte es Karma, dass ich in der letzten Woche versäumte, den Infobrief (brav, sie nennen ihn nicht "Newsletter") des VDS e.V. (Verein Deutsche Sprache) zu lesen. Klar! Dann hätte er keinen Aufhänger für seinen Beitrag gehabt, denn diese heiße Nachricht, wäre unter Garantie im aktuellen DU-Scrabble-Beitrag verarbeitet worden... ;-)
Nun kann ich es mir natürlich nicht verkneifen, die doch irgendwie zynisch anmutende Anmerkung des VDS zur ansonsten sehr objektiv und rein sachlich vermittelten Pressemitteilung "Gender-Stein" zu zitieren:

Ein Sprachfest ist garantiert, wenn gleich zwei Dutzend dieser Steine verwendet werden. Fortgeschrittene können dazu eine Sonderregel vereinbaren: Den begehrten dreifachen Wortwert bekommen Spielende für Partizip 1 (Partizip Präsens) statt Substantiv, zum Beispiel „Redigierende“ statt „Redakteur“. Da kommt Freude auf.

Quelle: Infobrief des VDS vom 18.04.2022

Liebe Besorgt*innen, fürchtet euch nicht! DU wird den Gender-Stein nicht einführen! Das heißt natürlich nicht, dass wir uns vollständig dem Gendern gegenüber verschließen: Wann immer es möglich ist, werden wir nach wie vor (konservativ?!) gendern - mit den billigen Steinchen I und N!

Das Scrabble-Interview

Last but definitly not least wartete moecki mit einem eher seltenen Format auf: Moecki interviewt Moecki! Auf sowohl sehr amüsante als auch sachlich fundierte Weise, erfährt der Leser der fiktiven Zeitung "The Daily Steemit" viel über Motivation und entwickelten Ehrgeiz, die den noch vor etwa einem halben Jahr Scrabble-regelunkundigen Familien-Scrabbler zum extrem ernstzunehmenden DU-Scrabble-Profi geformt haben. Natürlich freut es mich persönlich besonders, wie der Autor erläutert, dass er über dieses Blockchain-Spiel nicht nur viel zum Scrabble an sich, sondern auch Finessen und Besonderheiten unserer Sprache Deutsch in Theorie und Praxis gelernt hat, aber - versprochen - der Beitrag ist für alle Scrabble-Interessierten interessant. Ich z.B. kannte zwar Sebastian Herzog, den ZEIT-Scrabble-Kolumnisten UND Vorsitzenden des Scrabble Deutschland e. V., nicht aber das von Moecki recherchierte Interview (Link in Moeckis Text) mit diesem. Auch sehr witzig! U.a. erfahren wir dort, dass selbst echte Profis ("der einzige Deutsche, der vom Scrabble leben kann") wie Herzog noch mit den Ohren schlackern, wenn sie - selbstverständlich nach einem Zug - mit einem verpönten Wortgenerator überprüfen, was mit ihrem Buchstabenrepertoire noch so möglich gewesen wäre.
Lies! Moeckis Beitrag sollte für jeden DU-Scrabbler Ehrensache sein und macht vor allem Spaß!

Und nun?!

Tja, mittlerweile kennt ihr doch eure Schiri und ihre Schwäche, sich nicht dauernd alleine entscheiden zu können wollen... Also wandte ich mich mal wieder zwecks Beratung an König Salomo (Israel, 10. Jh. v. Chr.) - das ist der mit dem Ruf, immer so herrlich gerecht aufzuteilen. Alle vier Beiträge sind auf ihre Weise toll und mit Mühe wie Recherchen verfasst worden - also erhält jeder Autor ein Viertel der versprochenen 50 STEEM. Herzlichen Glückwunsch!

5x5 = 25

Für dieses an sich sehr beliebte Buchstabenspiel, bei dem es neben Rateglück sehr hilfreich ist, sich diverser immer wiederkehrender oder nur selten vorkommender Buchstabenverbindungen im Deutschen bewusst zu sein, waren die Regeln für eine DU-Online-Version wohl nicht so ganz ausgefeilt. Neben einigen Kleinigkeiten, die mit der Reihenfolge von Spielzügen zusammenhingen, erwies es sich als schwierig, dass die ehrgeizigen Mitspieler bis heute täglich einmal in den Scrabble-Beitrag schauen mussten. Ja, ich habe es selbst gemerkt, das ist anstrengend. Mea culpa!

Umso mehr freue ich mich natürlich, dass einige Stammspieler viel Spaß - was hier ja bekanntlich die Hauptsache ist - für dieses kleine Extraspiel entwickelten. Darunter mit @weisser-rabe sogar eine Hellseherin! Diese wurde nach zwei Siegen "disqualifiziert"... ;-) Natürlich kann sie sich trotzdem über den Gewinn von 10 STEEM in Vests freuen. @moecki und @peppermint24 lieferten sich bis zur letzten Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen und errieten jeweils ein Wort. Die durch zeitliche Überschneidungen von Schiri- und Spielerpräsenz "verpatzen" 5 STEEM wurden nicht neu ausgeschrieben, sondern wanderten jeweils zur Hälfte quasi als Belohnung für ihre Ausdauer ins SP-Vermögen der beiden Buchstabenakrobaten. Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLE-Rundensieger

Beim Jubiläumsspiel bestieg @weisser-rabe mit einem Wort, das nach 25 Runden DU-Scrabble bestimmt jedem mittlerweile geübten Scrabbler umgehend ins Auge gesprungen ist, das Treppchen. Die Position war sehr ergiebig, verhalf noch weiteren Spielern mit sehr schönen Wörtern zu einem Platz auf den oberen Rängen - herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
MÖGEN
32 (gesamt 154)
@jaki01
ÖHMEN
32 (gesamt 108)
@peppermint24
HANGWIND
28 (gesamt 138)
@sunwalker
JAGEN
24 (gesamt 109)
@moecki
MÄH
23 (gesamt 178)
@afrog
MAGEN
18 (gesamt 141)
@deutschunplugged
HÖR
18 (gesamt 189)
@chriscst
AMÖN
13 (gesamt 99)

Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

Am DU-Blockchain-Scrabble kann jeder jederzeit teilnehmen, jede Runde ist in sich abgeschlossen. Als Quereinsteiger solltest du unbedingt die Einführung lesen. Unser Spiel unterliegt den allgemeinen Scrabble-Regeln, unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. Konkret spielst du folgendermaßen mit:

  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
    • Du erhältst KEINE zweite Chance, wenn dein Wort als ungültig gilt, weil es nicht im Duden steht.
  • Ist ein Spieler mit der Anerkennung oder Ablehnung eines Wortes durch den Schiri nicht einverstanden, kann er (selbstverständlich) begründeten Einspruch erheben. Bleibt der Schiri bei seiner Entscheidung, benötigt der Anzweifelnde zusätzlich zwei im aktuellen Spiel aktive Mitspieler, die seinen Einspruch begründet teilen, um den Schiri-Entscheid bis eine Stunde vor Einsendeschluss zu kippen.

Einsendeschluss: Sonntag, den 01.05.2022, 7:30 Uhr MESZ

Gewinne

Wir spielen um insgesamt

15 STEEM


Diese werden unter den fünf punktbesten Spielern gestaffelt aufgeteilt und direkt am Sonntag in Vests überwiesen. Sonntags werden auch regelmäßig die Platzierungen des vorangegangenen Spiels bekanntgegeben.

Das Spiel

Spielverlauf

Es wird eng für DU! Nachdem für unsere Spielgemeinschaft das 32-Punkte-Wort MÖGEN übernommen wurde, konterte Spieler B mit KLING (33 Punkte) und bleibt damit in der Gesamtwertung nach wie vor in Führung.

Spieler ADUSpieler B
BRUNST (22)PURINS (18)MÄGEN (25)
SIE (14)COLLUM (42)NERVS (27)
GÜTE (20)ANRAUTE (79)SAUEREI (9)
OCHSEN (26)THEKE (35)ERNEUERN (131)
WIND (18)HOAX (45)ABORTE (32)
ZWEIG (20)MÖGEN (32)KLING (33)
120
251
257

DU ist dran!

Spieler A eröffnete die siebte Runde des laufenden Spiels mit einem PFAD (18 Punkte), der möglicherweise neue Wege aufs linke Spielfeld weist.
Bitte bedenke: Der Joker auf H11 ist ein N.


IMG_4971.JPG


Ein letztes Mal in dieser Runde ein volles Buchstabenbänckchen: Spieler B konnte noch ein Steinchen ziehen, verfügt nun noch über vier Buchstaben. Auch Spieler A, für den ein leeres Beutelchen übrig blieb, kann - sollte es noch eine geben - in die nächste Runde nur mit vier Buchstaben ins Rennen gehen.


IMG_4972.JPG

Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


27.04.2022


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
45 Comments