DU spielt SCRABBLE™ (55) - Schwyzerdütsch

Es ist gar nicht so leicht, sich für das weltberühmte DU-Scrabble wöchentlich Einleitungen einfallen zu lassen, die wenigstens ein kleines bisschen variantenreich erscheinen. Und da ich mich immer noch kaum damit anfreunden kann, im Zweifel einfach "nur ein Spiel" in der Blockchain zu verewigen, ist Holland oft in Not, sobald es an die Überlegungen zu einem einigermaßen attraktiven Appetitanreger in sprachrelevanter Textgestalt geht. In solchen Momenten bin ich sehr dankbar, dass ich die "Sprachnachrichten" des VDS e.V. abonniert habe. Und so kommt es, dass ich euch auch heute eine interessante Kleinigkeit zum Lesen anbieten kann, bevor der Ring für die 4. Runde des 6. Matches freigegeben wird.

Helvetier:innen

Kaum ein sprachliches Thema hat die Gemüter der Deutsch sprechenden Bevölkerung in den letzten Jahren so sehr bewegt wie das Gendern. Darüber wurde extrem viel geschrieben, fast täglich erscheinen dazu immer noch sachliche, belustigte oder erhitze Berichte und Diskussionen in den Medien. Mittlerweile dürfte es jedem gelungen sein, sich über das Gender-Phänomen in der Sprache eine eigene Meinung zu bilden. Abgesehen davon, dass man hierzulande Gefahr läuft, wegen ebendieser in eine politische Ecke (ab)geschoben zu werden, kann man sich natürlich weiter aufregen und kompromisslos über die eine oder andere Seite wettern, oder man lehnt sich schmunzelnd zurück und beobachtet, was die natürliche Sprachentwicklung, die niemandem aufgezwungen werden kann, so mit sich bringt. Man muss das alles gar nicht mehr lesen, ist alles schon gesagt, sämtliche Argumente liegen offen. Ja? Manchmal gibt's auch neue Impulse. Oder habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das Gendern wohl in einem Land, in dem neben Deutsch auch Französisch und Italienisch offizielle Amtssprachen sind, funktionieren möge? Kein Problem für die Schweiz, denn schließlich sind Französisch und Italienisch ebenfalls Sprachen, die das generische Geschlecht von Substantiven durch Artikel und Suffixe unterscheiden. Von wegen! Es rumpelt ordentlich in der benachbarten Eidgenossenschaft:

Die Schweiz hat einen offiziellen Genderleitfaden erstellt. So soll geklärt werden, wie Unternehmen und Institutionen ihre Publikationen „geschlechtergerecht“ gestalten. Zwar verbiete die Bundeskanzlei den Beamten die Verwendung des Gendersterns und anderer typografischer Mittel, jedoch gebe es unterschiedliche Haltungen gegenüber dem Gendern, je nach Landessprache. So genüge im Französischen und Italienischen das generische Maskulinum; die männliche Form stehe repräsentativ für alle und diskriminiere niemanden. In deutschen Texten solle jedoch darauf geachtet werden, dass man möglichst Männer und Frauen anspreche. Doppelnennungen wie „Stimmbürgerinnen und Stimmbürger“ seien hierfür notwendig. Der Schweizer Rundfunk (RTS) berichtete, dass sich seit der Veröffentlichung mehrere französischsprachige Stimmen gemeldet haben, die den Leitfaden kritisieren. Der Bundesrat betont jedoch, dass die Mehrheit der französisch- und italienischsprachigen Sprecher das generische Maskulinum verwende und dessen inklusiven Wert verstehe.

aus: Infobrief des VDS e.V. vom 23.04.2023, Originalartikel in Blick

Quelle: Tageblatt

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (54)

UMWOGE(n) von richtig vielen Möglichkeiten, die sich fast schon zum TURM aufstapelten, WURMTE es mich durchaus ein wenig, dass @atego auch diesmal kein WORT legte. Dabei war der NAME doch Programm und es hätte auf B12-E12 einen Batzen Punkte beschert. Meine Gedankenwelt begann zu RUMORE(n) und ich wollte sie nur noch mit einem kräftigen Schluck RUM betäuben. Leider kam ich ohne Gummistiefel nicht durch die MURE, die direkt vor meiner Lieblingskneipe abgegangen war, und auf einen großen UMWEG hatte ich keine Lust.
Grundsätzlich ist unsere Buchstabenspielerei ja auch ohne Alkohol ein Vergnügen - herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
WURMTE
24
@chriddi
MURE
19
@don-t
UMWEG
16
@moecki
NAME
16
@afrog
RUMORE
13
@happycoollove
TURM
7
@visionaer3003
RUM
7
@jaki01
UMWOGE
0



Oh, @du-finanzbot hat den fetten Reibach gemacht...


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. D.h. im Zweifel gelten nur Wörter (und deren grammatikalische Beugung), die als Stichwort im Duden verzeichnet sind.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter gibt es wieder

anteilige Beneficiary Rewards!

Einsendeschluss: Sonntag, den 30.04.2023, 10:00 Uhr MESZ


Spielverlauf


RalfDU
PISTE (24)ERGINGST (90)
FADEN (26)NÖ (38)
FARMEN (33)WURMTE (24)
ges. 83
ges. 152


DU ist dran!

Unser Gegenspieler hat sich fest vorgenommen, zwecks erhöhter Einschüchterungstaktik das bedrohliche KNURREN (C9-C15) nicht zu vergessen, sollte ihn mal wieder etwas wurmen. Das war diesmal zum Auftakt der 4. Spielrunde für 28 Punkte aber gar nicht nötig.

IMG_5966.JPG


Start frei zum Run auf den hochwertigen Buchstaben:


IMG_5967.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


26.04.2023


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
66 Comments