Was ist Steemit?

Dieser Artikel soll eine kurze deutschsprachige Einführung in Steemit.com geben, auf der Basis meines bisherigen Verständnisses und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte ich etwas falsch verstanden und daher ebenso beschrieben haben, bitte ich um sachdienliche Hinweise in den Kommentaren!

Wichtiger Edit: Hier liegt eine deutsche Übersetzung des Whitepapers vor:

@schnitzler/steem-whitepaper-german-teil-1-einfuehrung

Die Grundidee

Das Ziel von Steemit ist es, eine blockchain-basierte Social Media Plattform zu schaffen, die irgendwo zwischen Reddit und Facebook angesiedelt ist. Anders als die bisherigen Platzhirsche, wo die User das Produkt sind, sollen bei Steemit die Nutzer nach dem Grad ihres Beitrags zur Community be- und entlohnt werden. Zudem soll Neueinsteigern der Zugang in die schöne neue Welt Kryptowährungen erleichtert werden, ohne komplizierte Anmeldeprozesse oder gar "Mining", wie bei Bitcoin. Die Plattform hat, wie im Whitepaper dargelegt, folgende Ziele:

  1. Eine Quelle für qualitativ hochwertige Nachrichten und Kommentare anbieten
  2. Sie soll ermöglichen, nützliche Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen
  3. Eine stabile Kryptowährung anbieten, die an den US Dollar gebunden ist
  4. Kostenlose Zahlungen ermöglichen
  5. Arbeitsplätze schaffen, die obengenannte Ziele erfüllen (z.B. Bloggern oder Market Maker für Steem Dollars)

Der Einstieg

Die Anmeldung bei Steemit ist denkbar einfach und erfordert nur ein Facebook-Konto. Diese (niedrige) Hürde ist wichtig, um zu verhindern, dass jemand mehrere Accounts anlegt, um die eigenen Beiträge zu "up-voten" und so das System zu manipulieren. Jeder neue Nutzer erhält 10 STEEM für seine Anmeldung (siehe den englischsprachigen Ankündigungsthread im Bitcointalk-Forum), was nach dem jüngsten massiven Preistanstieg rund 30 EUR entspricht. Derzeit sind praktisch alle Artikel auf Englisch, aber das dürfte sich mit der Zeit ändern. Nun kann man loslegen und - so wie ich gerade - einen Artikel schreiben oder einfach nur in den bisherigen Beiträgen stöbern und die Artikel up-voten, die einem gefallen. Wichtig dabei ist, dass dieses up-voten den Nutzer kein Geld kostet, sondern man im Gegenteil sogar dafür belohnt wird. STEEM hat eine Inflationsrate von 100% pro Jahr und die neugeschaffenen Geldeinheiten gehen an die Nutzer, ob man wählt oder nicht. Upvotes, also Wählerstimmen, beinflussen nur, wer genau die neuen STEEM erhält und man selbst erhält STEEM dafür, dass man abstimmt. Das wiederum passiert aber nur, wenn man STEEM in seinem Wallet in STEEM Power umwandelt.

Das das etwas verwirrend klingen mag (zumindest ging es mir so), ist es wichtig den Unterschied zwischen STEEM, STEEM Power und STEEM Dollars zu verstehen.

STEEM

Die Kryptowährung ist gewissermaßen die Eintrittskarte in das Steemit-Universum. Sie wird auf der Krypto-Börse Bittrex gehandelt: https://bittrex.com/Market/Index?MarketName=BTC-STEEM

Trotz des massiven Preisanstiegs der vergangenen Tage ist es wichtig zu verstehen, dass STEEM nicht als wertstabiles Krypto-Geld - wie etwa Bitcoin - konzipiert und gedacht ist. Daher auch die jährliche Inflationsrate von 100%. Es ist nur das Medium, mit dem man in Steemit ein- und wiederausteigen kann. 

STEEM Power

Wenn STEEM im Wallet in STEEM Power umgewandelt werden, sind sie für 2 Jahre "eingefroren", können also nicht sofort wieder liquidiert werden. Wer STEEM Power hält, bekommt anteilig neue STEEM und verhindert so die Verwässerung/Inflationierung seines Guthaben. Je mehr STEEM Power man hält, desto mehr Gewicht hat die eigene Stimme beim up-voten/abstimmen. 90% der neugeschaffenen STEEM gehen an jeden, der STEEM Power hält, 10% wird an diejenigen verteilt, die abstimmen oder selber Beiträge schreiben.

Wenn man STEEM in STEEM Power umwandelt, wird das "Power Up" genannt, andersherum "Power Down". Da die Haltedauer von STEEM Power 2 Jahre (2 x 52 Wochen) beträgt und wöchentlich ausgezahlt wird, kann man sich seine STEEM Power in 104 Wochenschritten auszahlen lassen. Derzeit ist "Power Down" nur so möglich, dass man alle STEEM Power umwandelt. Wenn man den Power Down Prozess angestoßen hat, behalten die STEEM Power aber ihre obengenannten Eigenschaften und man kann den Prozess jederzeit wieder stoppen, wenn die gewünschte STEEM Menge erreicht ist.

STEEM Power sind als "Aktien" an der Community konzipiert und sollen langfristig profitieren, wenn das Experiment Steemit erfolgreich ist.

STEEM Dollar (SMD)

Wenn STEEM Power "Aktien" darstellen, sollen STEEM Dollar Wandelanleihen ähneln. Der Prozess, wie SMD an den Dollar gebunden ("pegging") werden sollen, ist für Anfänger vielleicht etwas komplex und aus meiner Sicht zunächst auch nicht so wichtig. Hier meine Übersetzung der relevanten Passage aus dem Whitepaper:

"Für jeden SMD schafft das Netzwerk den Gegenwert von $19 in STEEM, die in STEEM Power umgewandelt werden. Das bedeutet, dass der Verschuldungsgrad (debt-to-ownership) des Systems in einem stabilen Markt bei 1:19 oder etwa 5% liegt. Wenn STEEM um 50% fällt, könnte der Quotient auf 10% ansteigen. Ein Einbruch von 88% würde 40% Verschuldungsgrad entsprechen. Unter der Annahme, dass sich der Wert von STEEM wieder stabilisiert, sollte sich der Verschuldungsgrad wieder in Richtung 5% bewegen.

SMD können auf dem in Steemit integrierten Markt gehandelt werden. Wenn ein Beitrag eine Auszahlung erhält, erfolgt diese zu 50% in STEEM Power und zu 50% in SMD.

Abschließend noch ein paar nützliche Links, allerdings auf Englisch, da auf Deutsch bisher nichts vorhanden ist (bitte um Korrektur, falls ich etwas übersehen habe):

 Steemit.com: Blogging is the new Mining

 Steem for Noobs

What Is Steemit & Why May You Be Wise To Join The Party? (An Open-Invitation To Participating & Profiting In A Social Media Revolution)

Steemit Charts (Anzahl neuer Nutzer pro Tag etc.)


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
45 Comments