Plagiate auf Steemit | Die Druckerei von @furkanzai | Ein Kommentar von @naturicia | Deutsch

drucker.jpg

Plagiate gibt es zuhauf. Auch auf Steemit werden diese zunehmend zum Problem. Wenn mal wieder in dem Post von @cheetah es über tausend Einträge gibt zu Posts, welche meistens zu großen Teilen kopiert wurden, oder auch einfach geklaut wurden so ist das schon erschreckend.
Jetzt muss man natürlich auch sehen, dass @cheetah sich auch mal täuscht und deswegen manche Autoren fälschlicherweise dort aufzählt, aber das ist nur die eine Seite der Medaille.
In Wahrheit aber gibt es auch sehr viele geklaute Beiträge, die gar nicht erkannt werden von dem Bot. Auch er kann nicht alles finden.

So soll es in diesem Beitrag über ein Musterbeispiel von einem Plagiator gehen, nämlich um @furkanzai mit seinem Zweitaccounts @zayfurkhan und @furkanzaii.

Was macht ein Plagiat aus ?

unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung; Diebstahl geistigen Eigentums
Duden

Ein Plagiat laut Duden ein Diebstahl, ein Diebstahl der niedergeschriebenen Ideen eines anderen. In Bezug auf Steemit ist das ein kopieren von Artikeln anderer Blogger oder auch von anderen Webseiten.
Wenn ich hingehe und einfach den Artikel eines anderen als den meinen ausgebe, nur um damit Geld zu generieren. Um einfach abzukassieren.

mind.jpg

Plagiate auf Steemit - Das Beispiel @furkanzai

Auch auf Steemit gibt es genügend Accounts, die unrechtmäßig anderes Material als ihres ausgeben. Besonders dreist war dabei auch @furkanzai und seine Zweitaccounts @zayfurkhan und ganz neu erstellt @furkanzaii.
Neu erstellt ist der Account, da die anderen beiden nach Meldungen an steemcleaners geflaggt wurden, völlig zurecht, denn das war Plagiarismus der übelsten Art.

Auch von mir wurde ein Post einfach kopiert. Das Dreiste war aber, dass ich in der Überschrift meinen Accountnamen mit eingebaut hatte, welcher einfach mitkopiert wurde.

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.33.02.png

Ich bin jedoch kein EInzelfall bei ihm. So kopiert er querbeet die verschiedensten Beiträge und hat sich mit #introduceyourself-Posts bereits als Mann und Frau vorgestellt. Auch kamen manche Vorstellungen doppelt.

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.36.19.png
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.36.09.png
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.36.00.png
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.35.36.png
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.35.28.png
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.34.46.png
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.34.29.png

Mancher fragt sich jetzt vielleicht, wie ich auf die Idee komme, dass das alles Zweitaccounts sind. Schließlich spricht @furkanzai in einem Post davon, dass @zayfurkhan sein vater wäre.

On 24 January my dad @zayfurkhan gave me an own Steemit account and I started making posts
Five Days on Steemit - 20 Followers - Thank you! - unbelievable experience

Zuerst einmal hat er sich auf beiden Kanälen als sich selbst vorgestellt.

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 22.58.06.png

Und dann hat er auf beiden Accounts die selbe Art an Posts veröffentlicht. Beides Mal Plagiate.

Problem bei Plagiaten auf Steemit

Das wohl größte Problem sind die Einnahmen der Leute, die diese einfach kopieren. Es gibt bereits Angebote wie @steemcleaners, welche aktiv dagegen vorgehen, aber es gibt sicher noch eine große Menge an Posts, die den Plagiatoren einiges an Geld einbringt. Die SBD und SP, die an den eigentlichen Autor fließen sollten, fließen so in die falsche Tasche.

Auch problematisch ist der Punkt Blockchain. Wir sind alle auch auf Steemit, weil uns das Prinzip Social Blockchain gefällt. Jedoch hat dieses Prinzip eben auch die Nachteile, dass man kopiertes Material nicht herauslöschen kann. So kann eben keiner Urheberrechtsverletzungen verfolgen und bestrafen. Den eigentlichen Autoren bleibt es nur übrig die entsprechenden Posts zu flaggen bzw. andere dies tun zu lassen.

Wie wehrt man sich gegen Plagiate ?

Ich persönlich greife relativ gerne zur Flagge, wenn ich Spam oder Plagiate sehe. So auch in diesem Beispiel, wo ich massiv dort alle drei Accounts geflaggt habe, um die zu erwartenden Einnahmen zu minimieren. Auch wenn dadurch meine Voting Power im Eimer war, so fand ich diesen Einsatz die paar Prozent auch wert.

Eine andere Möglichkeit, welche ich zudem benutzt habe ist der Weg zu @steemcleaners.
Ich habe sie ja schon häufiger erwähnt und werde es auch sehr gerne wieder tun, denn es ist einfach ein grandioses Projekt. Mit viel delegierter und eigener SP wird versucht Spam unrentabel zu machen.
Wenn du also jemanden bei ihnen melden möchtest, so reiche einfach einen Antrag auf ihrer Webseite ein.
https://steemcleaners.org/abuse-report/

Und zum Abschluss wieder mal eine Danksagung, und zwar an @croctopus, der die Kopie von meinem Post entdeckt hat und vorbildlichst an mich gemeldet. Vielen Danke dafür.

Images from Pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments