#cyclesocial 🚴‍🚴‍🚴‍ Das rollende Meetup

Wer mich ein wenig kennt, weiß dass ich regelmässig und gerne Fahrrad fahre aber genau so gerne treffe ich Menschen, die ich vorher nur aus den Sozialen Medien her kenne. Dies versuche ich nun durch einen #cyclesocial zu verbinden. Ein gemütlicher Meetup mit einer noch gemütlicheren Fahrradtour in einem.

Zum eigentlichen Event geht es weiter unten weiter, zuerst beschreibe ich die Idee dazu und wie du selber einen #cyclesocial organisieren kannst.

Fahrrad
Quelle: Pixabay

Was ist #cyclesocial

Ein #cyclesocial ist nichts anderes als, dass sich Menschen für eine gemütliche Fahrradtour über Social-Media verabreden. Es ist ein lockeres Meetup auf zwei Rädern und kommt so gemeinsam ins rollen und ins Gespräch. Themen werden keine vorgegeben denn die Teilnehmer kommen von alleine ins Gespräch. Wichtig ist das zusammen Radfahren.

Organisation

Organisieren kann eigentlich jeder mit einem Social-Media Account, egal auf welcher Plattform. Es ist ausdrücklich erwünscht, dies auch über mehrere Plattformen hinweg zu organisieren. Die Strecke, Zeit und der Versammlungsort wird min. 24 h im Voraus kommuniziert.

Die Regeln

Die Regeln an den Veranstalters sind nur ein paar wenige, denn die rollende Gruppe koordiniert sich selber. Die erste ist, das das erste Hashtag in der Ankündigung auf einem Social-Media #cyclesocial sein muss. In diesem Post muss auch der Besammlungsort, Zeit und Datum so wie die Strecke bekannt gegeben werden. Des weiteren sind die weiter unten aufgeführten fünfTeilnahmebedingungen für die Teilnehmer in den Post zu packen. Wenn das nicht geht, dann ist ein Thrad anzulegen.

Sonstiges zu berücksichtigen

Die Strecke von deren Führung bis zur Länge steht dir als Organisator frei zu wählen. Wenn du viele Menschen erreichen willst, ist eher eine unter 20 km zu wählen. Es ist keine Demonstration sondern ein Meetup und da sind auch Pausen erlaubt. Es ist von Vorteil, wenn man im Voraus abspricht wo die Pausen stattfinden. Einen gemütlichen Abend in einem Biergarten gibt dem Event sicher einen gelungenen Abschluss.

Flughafen Zürich
Quelle Komoot

Der erste #cyclesocial

Damit ihr einen schnellen Überblick über den Event habt habe ich im folgenden hier kurz zusammengefasst. Damit für alle ganz genau klar ist um was geht, gibt es fünf Regeln die einzuhalten sind. Eine kleine Abweichung der Regeln gibt es, es sind auch Pedelecs und Elektrofahrräder erlaubt, mit unmotorisiert ist der Ausschluss von Verbrennungsmotoren gemeint.

Strecke

Wir werden gemütlich um den Flughafen Zürich fahren und wenn gewünscht beim Heligrill einen halt abstatten. Die Strecke ist sehr flach und auch für ungeübte machbar und führt nicht nur an lauten Jets vorbei. Wir kommen genau so an ruhigen Naturschuttgebieten im Glatttal so wie einem Römischen Gutshof. Doch bleibt noch genug Zeit für die technisch Interessierten die Flieger beim Start und Landung zu beobachten.

Mitnehmen

Jeder Teilnehmerin ist für ihre Ausrüstung und Verpflegung selber zuständig, empfohlen werden 2-3 Energieriegel und ca. 1 l Getränk. Die Bekleidung ist der Witterung entsprechend zu wählen. Das Fahrrad muss fahrtauglich sein und den Gesetzlichen Vorlagen entsprechen. Gute Laune darf auch nicht vergessen werden.

Bedingungen

  • Es sind alle eingeladen, die über Social-Media davon erfahren haben.
  • Jeder bringt sein eigenes unmotorisiertes, straßentaugliches Fahrzeug mit.
  • Es ist kein sportlicher Wettkampf oder Wettbewerb, der Umgang ist respektvoll und fair.
  • Die Teilnahme an der Fahrt ist für alle Teilnehmer Kostenlos.
  • Es haben sich alle Teilnehmer an die geltende Straßenverkehrsregeln zu halten.

Social Links


Wenn dir dieser Artikel gefällt, dann freue ich mich über ein Upvote, Resteem oder/und Follow.
Follow @spite77

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments