Ohne jemals Interesse bekundet zu haben, bin ich ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde in ein sc-Curation-Team gelangt. Somit ist erstmals auch ein Vertreter des deutschsprachigen Steem in einem der im dritten Monat agierenden, international bunt gemischten fünf Teams integriert.
Ich begrüße die Initiative des Steemit-Teams, die Kuration mit seinem Stake ein wenig von den "dicken" sc01-Votes wegzubewegen und auf mehrere Schultern kriteriengeleitet zu verteilen, sehr. Dadurch könnte langsam aber sicher der riesige Stein des Anstoßes für Unmut, "Ungerechtigkeitsempfinden" sowie auch Tricksereien auf der einen Seite, auf der anderen Seite "Glückseligkeit" darüber, das augenscheinlich für sehr viele User einzig Erstrebenswerte erreicht zu haben, in etwas realistischere Gefilde gelenkt werden.
Nun, wir werden sehen. Es ist ein Versuch. Eine Chance, die ich gerne annehme und die neue Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen ausführen werde.
Die Teams
Zusammen mit langjährig erfahrenen Steemians bzw. einigen bekannten Nasen, die sich ziemlich rasch in die Materie eingearbeitet haben und die Entwicklung auf dem Steem und seiner Userschaft auch kritisch betrachten, bin ich im Team Lifestyle. Das ist in meinen Augen das "beste" Team, weil die Möglichkeiten sehr offen sind. Von Hobbys über Reisen bis hin zu Naturerlebnissen und Lebenssituationsbeschreibungen oder Philosophieren über das Weltgeschehen, ist als "Lifestyle" ja fast alles anzusehen. Und so haben wir im Team auch beschlossen, dass wir die "vorgegebenen" Hashtags nicht ganz so eng betrachten, da wir uns als lesende Kuratoren durchaus dazu in der Lage fühlen, Inhalte selbst einzuordnen. Dennoch ist es bei der Artikelsuche hilfreich, wenn Verfasser #lifestyle als übergeordneten Tag nutzen, um die Kuratoren auf passende Inhalte aufmerksam zu machen. Hilfreich aber nicht obligatorisch!
Andere Teams mit anderen Schwerpunkten halten an "ihren" Hashtags fest, deshalb zur Einordnung hier ein kurzer Überblick:
Lifestyle
health, fitness, sport, leisure, food, travel, nature, gardening...
Arts
art, crafts, photography, music, poetry, creative writing...
Finance & Technology
finance, business, crypto, science, technology, computing...
My Life
the Diary Game, My Town in Ten Pics, acts of kindness, charity...
Steem Growth
Steem promotion, marketing, development, contests...
Quelle
IAT - Lifestyle
Das Lifestyle-Team kuratiert mit dem steemcurator08.
Donnerstag haben wir die Schlüssel für den Account erhalten. Zudem Kriterien, die Voraussetzung für ein Vote durch den sc08 sind, zu derer individuellen Überprüfung wir quasi verpflichtet sind, uns aber natürlich auch freiwillig zu bereit erklären, denn ein breiteres Verständnis der Vorgehensweise der sc-Accounts, eine größtmögliche Transparenz kann den Steem und die Stimmung auf der Blockchain nur besser machen.
In diesem Beitrag haben wir die Kriterien konkretisiert (wobei wir etwas vergessen haben: der sc08 votet User max. zweimal pro Woche!):
- Author should be club5050, club75 or club100 eligible.
- Author should not be using any auto-vote service.
- The post should be free of plagiarism.
- Images must not be violating copyright laws and must be properly cited.
- The post should be #steemexclusive.
- The post should include at least 300 own words, the author should have checked his orthography.
Quelle
Einige dieser Punkte dürften zumindest den DU-Mitgliedern schon länger bekannt sein. Dennoch möchte ich hier noch einmal auf zwei Aspekte, die immer wieder eine Grundlage für gegensätzliche Einstellungen, für teilweise hitzige Diskussionen darstellen, knapp eingehen.
steemexclusive
Ein Beitrag ist Steem-exklusiv, wenn er nur auf dem Steem veröffentlicht wird. Der Beitrag erscheint weder parallel noch vorher oder hinterher auf anderen Reward-basierten Plattformen (explizit HIVE, BLURT...), auch nicht - und das mag für manch einen neu sein - in einer anderen Sprache.
Mit dem Hashtag #steemexclusive wird markiert, dass man sich an diese Vereinbarung hält.
Dabei handelt es sich nicht um eine Schikane für jene, die mit ein- und demselben Posting versuchen, ihr Glück (oder ihre erweiterte Leserschaft) auf allen drei (oder mittlerweile mehr?) Blockchains zu finden, sondern die Exklusivität ist durch die Idee des unique content, die im White Paper der Steemit Inc. festgelegt ist, begründbar: Nur, wenn die Beiträge auf dem Steem einzigartig - also nicht "überall" im Netz verstreut - sind, ist er reizvoll für interessierte Leser, die hier dann möglicherweise als neue User, gar Investoren hängen bleiben.
Eine Zeitung wird dir übrigens auch ganz schön was husten, wenn sie dir einen Artikel abgekauft hat, den die Redakteure dann am nächsten Tag in mehreren anderen Blättern wiederfinden.
Power Up (Club-Status)
Da sind sie wieder: #club5050, #club75, #club100 - die Hashtags (von vielen einzig als "Bettel-Tags" betrachtet), die zu so viel Unmut, Aufregung, Streit führ(t)en.
Dabei sind sie - wie so viele andere Hashtags auch - nur ein Zeichen: Der diese Tags benutzende User powert auf, erhöht mit seinen Rewards seine Steem Power und setzt diese dann - wieder STEEM generierend - als Vote Power ein, um andere User zu unterstützen und das System aktiv am Laufen zu halten.
Im Einzelnen bedeuten die Tags:
- Club5050: Der User powert über mindestens einen Monat mindestens 50% seiner Rewards auf.
- Club75: Der User powert über mindestens zwei Monate mindestens 75% seiner Rewards auf.
- Club100: Der User powert über mindestens drei Monate seine gesamten Rewards auf.
Dabei geht es nicht um die SP-Rewards, die ja automatisch beim regelmäßigen Claimen der VP zugeführt werden, sondern um die Coins STEEM und SBD.
Für ein "ordnungsgemäßes" Power Up, wechselt man also am besten regelmäßig über den internen Markt seine SBD in STEEM und diese dann in SP (Steem Power). Das funktioniert gut über die Steem-Wallet, viel, viel besser mit Chiller's SteemWorld.
"Power Up is a matter of course!" - so der Spruch auf meinem Banner, das mit der Einführung der Clubs entstand, weil der Eindruck geweckt wurde, dass man auf dem Steem nicht mehr für guten Content, sondern für gestakte Coins "belohnt" wird. Erstens hat sich dieser "Vorgang" weiterentwickelt, zweitens gilt der Spruch sowieso!
Bitte: Wir powern nicht für den sc auf, sondern für uns. Denn wir sind die Community, die sich durch Votes (wenn einem denn ein Beitrag gefällt) eben auch finanziell gegenseitig unterstützt. Das mag ja im Vergleich zum sc lachhaft sein, aber das ist nunmal das Prinzip, auf dem hier alles basiert. Ein Wal-Vote ist nicht selbstverständlich, ist es nie gewesen (war vor der großen Fork eine echte Rarität, da die Wale sich meist untereinander... na ja).
Und nein, so ein Power Up ist nicht rein altruistisch, damit man seine Community-Mates beglücken kann: Sobald du mit mehr Power votest, erhältst du auch höhere Curation Rewards (CR) - immerhin gehen 50% der Rewards, die ein Verfasser für seinen Beitrag erhält, anteilsmäßig an die Kuratoren. Lachhaft? Kleinvieh macht auch Mist!
Zur Freude aller Kritiker:
Für das aktuelle "Team Lifestyle" müsst ihr gar nicht unbedingt den Hashtag setzen, denn wir überprüfen bei jedem Post, für den wir ein Vote in Erwägung ziehen, ob sein Verfasser den Club-Kriterien entspricht und aufpowert.
Dafür benutzen wir in Sekundenschnelle das neue Tool von @coding-gorilla, welches @moecki in diesem Beitrag sehr anschaulich vorgestellt hat.
So, ich muss zur Team-Besprechung... ;-)
Auf gute Zusammenarbeit!
Banner (incl. natural arts) by @chriddi - You may use it!
| Herzlich willkommen in der Community Deutsch Unplugged! | Be smart, steem on - mit Netiquette! |
---|