DU spielt SCRABBLE™ (56) - Ypsilon

Herzlich Willkommen zur fünften Runde! Diese kann nur geschmeidig werden, denn der Run um das teure Y entfällt - Ypsilon ist raus. Ein Grund mehr, den armen kleinen Buchstaben zum Protagonisten der heutigen Leseeinheit zu machen. Wer weiß - vielleicht wird dies nächste Woche ja das F... Fiel Fergnügen allerseits!

Buchstabenhäufigkeit

Dem regelmäßigen DU-Scrabbler ist definitiv bekannt, dass die konkrete Anzahl eines bestimmten Buchstaben im 102-Steinchen-Set (z.B. 15xE, 9xN, doch nur je 1x V oder eben Y) sowie die unterschiedlichen Buchstabenwerte (z.B. E=1, Y=10) nicht aus purer Willkür des Scrabble-Erfinders festgelegt worden sind. Die Verteilung richtet sich nach der Häufigkeit des Auftretens eines Graphems (das schriftliche Zeichen für einen bestimmten Laut, in der Regel also ein Buchstabe incl. Sonderzeichen wie z.B. den Punkten auf Umlauten) in der jeweils verwendeten Spiel-Sprache. Und somit auch nach dem Schwierigkeitsgrad, mit einem bestimmten Buchstaben ein Wort zu bilden. Wie könnte es anders sein, dass dementsprechend auch fast alle Buchstabensätze der über 30 Sprachen, für die Scrabble stets weiterentwickelt worden ist, mit unterschiedlichen Punktwerten versehen sind.

Wikipedia - Buchstabenhäufigkeit

Es ist ganz interessant, hinter die Kulissen der quantitativen Linguistik, die tatsächlich einen eigenen kleinen Zweig der Sprachwissenschaft darstellt, zu schauen. Wie kommt man eigentlich auf stochastische Ergebnisse, welche die Häufigkeit eines bestimmten Buchstaben und auch die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens in ganz unterschiedlichen Texten betrifft? In Abhandlungen zu chemischen Prozessen z.B. trifft man bei all den "Oxy-Verbindungen" bestimmt häufiger auf das Y als in einem Kinderbuch. Wie also kann man genau sagen, dass das Y im Deutschen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,04% auftritt? Wer mag, erhält dazu auf Wikipedia einen kleinen Einblick. Was mir (die ich mich seit dem Studium nie mehr mit solchen linguistischen Statistiken befasst habe) dabei besonders auffiel ist die Positionierung des Y mit seinen 0,04 auf Platz 25. - nur X und Q treten in der deutschen Sprache noch seltener auf als der griechische Buchstabe, dessen ausgeschriebenen Namen sich jeder Scrabbler auf einem Wortwertverdreifacher wünscht. Noch 1989 lag das Y nämlich mit einer Häufigkeit von 0,005% mit Abstand auf dem letzten Platz (gefolgt von Q=0,06% und X=0,09%). Ich wage es, als Begründung folgende Hypothese aufzustellen: Das häufigere Auftreten des Y im Deutschen liegt an der Übernahme diverser Anglizismen. Und so haben wir deutschsprachigen Scrabbler doch echt (noch) Glück, denn im englischen Originalspiel ist das Y nur 4 Punkte wert... ;-)



Englische Buchstabenwerte (Dank an AliExpress)

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (55)

Ob der Dominanz des griechischen Buchstabens YPSILON konnten seine Geschwister PI und NY nur staunen. Doch auch der asiatische Raum, dort, wo man u.a. mit WON bezahlt, war gut vertreten. Der YOGI rutschte glatt aus den Puschen (leistete sich also einen Fehltritt) bei so viel weiblicher Energie des YINS, symbolisiert durch ein YONI. Da sind wir doch UNISONO der Meinung, dass die 4. Scrabble-Runde dieses Spiels ganz großes KINO darstellte. Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@afrog
YONI
45
@jaki01
YINS
42
@happycoollove
YIN
36
@chriddi
NYS
33
@moecki
UNISONO
30
@weisser-rabe
WONS
21
@atego
KINO
16
@don-t
YOGI
0


Bildschirmfoto 2023-05-04 um 18.27.58.png


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. D.h. im Zweifel gelten nur Wörter (und deren grammatikalische Beugung), die als Stichwort im Duden verzeichnet sind.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter gibt es wieder

anteilige Beneficiary Rewards!

Einsendeschluss: Sonntag, den 07.05.2023, 10:00 Uhr MESZ


Spielverlauf


RalfDU
PISTE (24)ERGINGST (90)
FADEN (26)NÖ (38)
FARMEN (33)WURMTE (24)
KNURREN (28)YONI (45)
ges. 111
ges. 197


DU ist dran!

Statt der so beliebten Anglizismen legte unser Gegenspieler zur Abwechslung mit SAUCEN (I3-I8) als französische Alternative zu unseren Soßen einen im Duden aufgenommenen Gallizismus für 20 Punkte.


IMG_5989.jpg


Diese sieben Buchstaben stehen uns zur Verfügung:


IMG_5990.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


03.05.2023


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
122 Comments