Warum ich nur noch auf Hive posten wollte, nun aber doch auf Steemit bleibe!

Ich habe heute meine Liste der Steemians denen ich gefolgt bin mal aufgeräumt. Erschreckend wie viele Leute aus der Deutsch Community seit Monaten inaktiv sind und sich augenscheinlich verabschiedet haben. Ich war selber lange Zeit nicht mehr aktiv und der Grund, warum ich wieder hier bin ist genau genommen Splinterlands. Mich hat die Gaming Lust wieder gepackt und ich habe mir auch ein paar neue Karten gekauft. Ich verbinde Splinterlands mit Steemit aus vergangenen Zeiten, weil für mich 2018 die Reise so begonnen hat. Hin und wieder habe ich meine kleinen Erfolge bei Splinterlands (früher Steemmonsters) geteilt und auch darüber geschrieben. Damals hat es viel Spaß gemacht, weil die deutsche Community sehr aktiv war und auch Kommentare da gelassen hat, sodass ein Austausch stattgefunden hat.

Des weiteren habe ich meine Technik Artikel für meinen eigenen Blog für Steemit abgeändert und nochmal neu und exklusiv für Steemit zusammengefasst. Doppelten Content wollte ich aus SEO-Sicht zwecks Google natürlich vermeiden, sonst würde ich meinen eigenen Technik Blog (www.frau-technik.de) selber abstrafen. Auf meinem Technik Blog schreibe ich allerdings aktuell nicht viel. Daher gibt es auch aktuell keine Technik-Artikel von mir. Dafür möchte ich aber ein wenig mehr zu Splinterlands schreiben. Kleine Erfahrungsberichte exklusiv nur für die Deutsch Community und Tutorials oder ausführlichere Berichte auch in Englisch, weil ich meine Erkenntnisse keinem Splinterlands Fan vorenthalten möchte, nur weil er eine andere Sprache spricht. Dazu habe ich vor Kurzem auch erst einen ausführlichen Beitrag gepostet, der nicht ausschließlich für die deutsche Community, sondern für alle Splinterlands Fans sein sollte, daher ist dieser Splinterlands Beitrag auch auf Englisch und Deutsch geschrieben und nicht in der Deutsch Unplugged Community verfasst worden.

Warum wollte ich bei Steemit aufhören?

Nachdem ich meine Liste durchgegangen bin habe ich festgestellt, dass kaum jemand von den Steemians, die ich von früher kannte noch aktiv sind. Dazu gehören beispielsweise @double-u @jeenger @twinner @louis88 und Co. Insgesamt wirkte insbesondere die deutsche Community hier sehr ausgestorben. Auf Hive sieht das ganz anders aus, da ist richtig was los und all die alten Gesichter von früher sind da aktiv, naja mehr oder weniger. Aber auf jeden Fall aktiver als hier. Daher wollte ich mich lediglich auf Hive beschränken und dort bleiben.

Warum bleibe ich dann trotzdem?

Nur durch Zufall ist mir dann der Beitrag von @chriddi aufgefallen und zwar der hier: Haarige Zeiten
Ich habe mich dann gefragt, warum unter diesem deutschen Beitrag doch für Steemit Verhältnisse recht viele Kommentare vorhanden waren und habe dann festgestellt, es gibt Communities. Ich wusste nicht einmal was das ist und kannte von früher nur die Hashtags bzw. Topics.
Irgendwie haben sich die Deutschen damals ja auch ohne diese Community Funktion gefunden und eine Deutsche Community aufgebaut, die mittlerweile auseinander gebröselt ist. Sehr schade.

Jedenfalls habe ich Hoffnung, dass durch diese Community vielleicht doch die paar deutschen Steemians schneller zueinander finden und vielleicht auch wieder alte Kontakte mobilisieren können, denn eine Community ohne Mitglieder ist doch irgendwie langweilig. Je mehr Mitglieder, desto mehr Spaß macht es, auch wenn man natürlich nicht immer dieselbe Meinung hat. Aber solange man respektvoll miteinander umgeht kommen auch Menschen mit verschiedenen Meinungen miteinander klar.

Apropos Respekt! Die Regeln!

Respekt ist das Stichwort und der Übergang zu den Community Regeln die für diese Deutsch Unplugged Community gelten. Respekt gehört dazu. Ich finde es fast schon schade, dass so etwas als Regel genannt wird. Warum? Sollte Respekt nicht irgendwie selbstverständlich sein? Schade, dass es augenscheinlich nicht der Fall ist, auf Steemit hatte ich früher eigentlich keine negativen Erfahrungen mit Respektlosigkeit gemacht, was ich von anderen Social Media Plattformen und YouTube leider nicht behaupten kann. Wobei es an für sich ja auch schon respektlos ist einer Community beizutreten und die Regeln nicht zu lesen oder?

Zu der zweiten Regeln habe ich noch eine Frage. Reicht es, wenn ich #steemexclusive Inhalte schreibe oder muss auch dieser Hashtag bzw. das Topic verwendet werden? Vielleicht könnte man die zweite Regel etwas präziser formulieren, sodass auch ich diese verstehe. Vorsichtshalber, habe ich den Hashtag aber mal verwendet.

Die dritte Regel finde ich gut, ich möchte ja schließlich auch nicht, dass sich jemand meiner Fotos und Texte bedient. Leider habe ich auch das schon erlebt. Es wurden Bilder von einem meiner persönlichen Blogs kopiert und auf einem anderen Blog verwendet. Kein schönes Gefühl kann ich euch sagen. Ist ja nicht so, dass ich die Bilder auf einer Stock Plattform verkaufen würde, auch wenn das vermutlich sogar möglich wäre oder was meint ihr?

IMG_9186 2.jpg

Ja, das bin ich und ja, das ist mein Home Office. Und ja, ich sehe immer so happy aus, wenn ich am Schreiben oder Videos schneiden bin. Aaaaber für gewöhnlich habe ich nen Jogginganzug an und keine Bluse und mach es mir im Home Office gemütlich. Es darf dann bloß kein Teams Meeting statt finden. Außerdem fotografiere ich mich gewöhnlicherweise nicht beim Arbeiten, sondern arbeite einfach. Geht auch schneller.

Zu der fünften Regel noch zwei Fragen. Erstens wo finde und nutze ich solche Bots und zweitens was heißt übermäßig? Bei mir votet beispielsweise ein Germanbot, aber soll ich dem jetzt verbieten mich upzuvoten?

Außer der Präziesierung und Klarstellung der Regeln (siehe oben) habe ich sonst nichts zu ergänzen. Ich finde sie gut wie sie sind. Die erste Regel: "Lies die Regeln" ist eventuell überflüssig, weil wenn sie jemand nicht liest, liest er nicht so weit und wenn er sie liest, liest er sie ja sowieso.

Zu der siebten Regel stellt sich mir die Frage was man nun mit Regelverstoßern machen kann. Beim ersten Mal würde ich freundlich auf die Regeln hinweisen, wobei es wohl auch auf die Art und Weise des Regelverstoßes ankommt. Nicht immer hat man alle Regeln immer bewusst auf dem Schirm, wobei vieles davon ja selbstverständlich ist. Bei mehrmaligem Verstoß würde ich jemanden aus der Community bannen, falls diese Funktion verfügbar ist.

Was bewegt mich eigentlich grundsätzlich zum Posten?

Ich habe bereits 2014 meinen ersten eigenen Blog gehabt und ich möchte einfach mein Wissen und meine Gedanken mit anderen teilen. Oft hilft es mir auch bei eigenen Problemen! Beispielsweise habe ich mal über meine Endometriose Erkrankung öffentlich geschrieben und es hat mir viel Kraft gegeben darüber öffentlich zu kommunizieren. Das mag nicht für jedermann geeignet sein, aber mir hilft so etwas immer. Ansonsten gebe ich einfach gerne Wissen und Infos weiter oder tausche mich einfach aus.

Ich wünsche euch nen schönen Abend oder schönen Tag. Je nachdem, wann ihr diesen Beitrag lest.
LG Sara

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
23 Comments