DU spielt SCRABBLE™ (27) - Spielercharaktere III

Die achte Runde des dritten DU-Spiels ist eröffnet und ich wage es, zu prophezeien, dass es die letzte sein wird. Insgesamt sind nur noch sechs Buchstaben im Spiel, da wird ja wohl jemand - ich fürchte, nicht wir - das Spiel abschließen können. An dieser Stelle bietet es sich also nach all den die Routine unterbrechenden Feierlichkeiten und deren Nachwehen an, den Theorieteil bezüglich der Spielercharaktere abzurunden. Karin Spitzing nennt in ihrer Scrabble-Bibel drei - nie ganz eindeutig voneinander zu unterscheidende - Spieler-Extreme. Ihr kennt den offensiven Spieler, ihr kennt den souveränen Spieler - den, wovor ich mich bislang gescheut habe, ihn euch vorzustellen, kennt ihr noch nicht. Doch es gibt ihn: den defensiven Spieler!

Defensives Spiel und Blockade

Ein defensiver Spieler ist ein lustloser, zögernder, ängstlicher Spieler; ein Spieler, der dem anderen nichts gönnt, ihn auf dem Trockenen sitzenlassen möchte, und der dabei regelmäßig auch selbst an Auszehrung zugrunde geht!

Spitzing, 1989, S. 146

Nun muss man sich natürlich fragen, weshalb so ein defensiver Spieler überhaupt scrabbelt - nach Spaß am Spiel hört sich diese vernichtende Kurzdefinition wahrlich nicht an. Vielleicht gibt es ja auch gar keine Reinform des defensiven Spielers, Karin Spitzing beschreibt diese nur mit einem Augenzwinkern, davon ausgehend, dass jeder Spieler defensive, offensive und souveräne Anteile mehr oder weniger ausgeprägt mit ins Match bringt.

Beim DU-Scrabble werden wir durch die Tatsache, dass in jeder Runde das punkthöchste Wort gewinnt und deshalb kein vorausschauendes Spiel nötig ist, oft automatisch ins defensive oder offensive - manchmal auch naive - Spiel gedrängt. Ein bisschen defensiv ist es durchaus, wenn wir - nur für das punkthöchste Wort - umgehend jede ergiebige Ecke belegen. So würde man "in echt" nicht spielen, wenn man ein wenig Wert auf ein schönes Spiel legt, dabei selbstverständlich trotzdem auf eine hohe Punktzahl bedacht ist. "In echt" kommt diese aber vielleicht in der übernächsten Runde, wenn man ein paar Buchstaben zurückhält, um damit später den großen Coup zu landen. Das geben unsere Regeln, die in erster Linie zwecks Beteiligung möglichst vieler User an einem einzigen Spiel entstanden, halt nicht her - wenn ich nicht das punkthöchste Wort lege, findet es der nächste...
Trotzdem wird ein Außenstehender bei unseren Runden hauptsächlich offensive und auch souveräne Spielzüge beobachten können, ständig defensive Spieler gibt es bei uns nicht. Insofern muss sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn hier nun die Eigenschaften eines ganz "üblen Gesellen" vorgestellt werden... ;-)

Der defensive Spieler...
  • ...achtet haargenau darauf, dem Gegenspieler ja keine Chance zu eröffnen, ein Wortwertverfielfachungsfeld zu erreichen.
  • ...verzichtet lieber selbst auf einen guten Zug, als dass er durch diesen seinem Mitspieler die Chance auf eine gute Möglichkeit böte.
  • ...blockiert sofort jedes freie U, damit der Gegner auf gar keinen Fall das Q loswerden kann. Zieht er selbst das Q und kann es nicht umgehend platzieren, tauscht er in der Runde die Buchstaben - zieht eine Nullrunde dem Risiko vor.
  • ...kennt diverse zwei- oder dreibuchstabige Wörter auswendig. Vom souveränen Spieler, der diese selbstverständlich auch kennt, sie aber zum Ende des Spiels nutzt, um wirklich alle Buchstaben loszuwerden, unterscheidet den defensiven Spieler, dass dieser damit von Beginn an sämtliche gute Lücken blockiert. Jede offene Flanke wird umgehend zugestopft, damit der Mitspieler ja keinen Vorteil aus der möglicherweise ertragreichen Prämienfelderreichbarkeitsmöglichkeit ziehen kann.
  • ...will kein schönes Spiel, er will nur gewinnen! Da er in der Regel aber leider auch ein schlechter Spieler ist, traut er sich den Sieg nur zu, wenn er wenigstens in jeder Runde - durch seine Blockaden - ein mickriges Pünktchen mehr erhält als sein Gegner. Jeder Preis ist ihm dafür recht - auch eine für alle unbefriedigende Spielweise.

vgl. Spitzing, 1989, S. 146f

Hast du schon ein SCRABBLE-Spiel? Hüte dich vor Defensivspielern! Mit denen spielst du nur ein einziges Mal - dafür lohnt sich die Anschaffung nicht... ;-)


DU-Linie.png

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (26)

Buchstaben mit ziemlich hohen Werten auf dem Bänkchen, zum Ende des Spiels aber kaum noch Anlegemöglichkeiten und rar gewordene Prämienfelder. Was tun, wenn schnell deutlich wird, dass der Run auf ein freies Feld losgehen wird, wo man durch das vorhandene E immerhin den schönen PFAD zum Genitiv erweitert mitnehmen kann? Auf Geschwindigkeit setzen! Und so konnte in der letzten Woche @weisser-rabe das Spiel bereits 23 Minuten nach Veröffentlichung des Scrabble-Beitrags für sich entscheiden. Dies war ihr dritter Sieg in Folge - stets der sehr schnelle Zug gepaart mit einem mittlerweile sehr souverän wirkenden Blick über das gesamte Spielbrett sowie die beste Kombinationsmöglichkeit. Starker Hattrick!
Herzlichen Glückwunsch an alle treuen Buchstabenakrobaten!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
JADE
27 (gesamt 181)
@jaki01
AYE
24 (gesamt 132)
@deutschunplugged
FADE
23 (gesamt 212)
@moecki
OJE
21 (gesamt 199)
@peppermint24
JADES
16 (gesamt 154)
@happycoollove
YEN
12 (gesamt 60)
@sunwalker
JADEN
11 (gesamt 120)
@afrog
HAFEN
10 (gesamt 151)

Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

Am DU-Blockchain-Scrabble kann jeder jederzeit teilnehmen, jede Runde ist in sich abgeschlossen. Als Quereinsteiger solltest du unbedingt die Einführung lesen. Unser Spiel unterliegt den allgemeinen Scrabble-Regeln, unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. Konkret spielst du folgendermaßen mit:

  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
    • Du erhältst KEINE zweite Chance, wenn dein Wort als ungültig gilt, weil es nicht im Duden steht.
  • Ist ein Spieler mit der Anerkennung oder Ablehnung eines Wortes durch den Schiri nicht einverstanden, kann er (selbstverständlich) begründeten Einspruch erheben. Bleibt der Schiri bei seiner Entscheidung, benötigt der Anzweifelnde zusätzlich zwei im aktuellen Spiel aktive Mitspieler, die seinen Einspruch begründet teilen, um den Schiri-Entscheid bis eine Stunde vor Einsendeschluss zu kippen.

Einsendeschluss: Sonntag, den 08.05.2022, 7:30 Uhr MESZ

Gewinne

Wir spielen um insgesamt

15 STEEM


Diese werden unter den fünf punktbesten Spielern gestaffelt aufgeteilt und direkt am Sonntag in Vests überwiesen. Sonntags werden auch regelmäßig die Platzierungen des vorangegangenen Spiels bekanntgegeben.

Das Spiel

Spielverlauf

Die oder der JADE wurde für die Spielgemeinschaft DU mit 27 Punkten übernommen. Umgehend nutzte Spieler B die Chance, an unser Wort parallel einen Begriff aus der Linguistik, das SEM (18 Punkte), anzufügen. In den allerletzten Wehen (spätestens jetzt weiß der Profi natürlich, welche Buchstaben sich noch bei seinen Gegenspielern befinden müssen...) des laufenden Spiels sind wir also knapp in Führung gegangen.

Spieler ADUSpieler B
BRUNST (22)PURINS (18)MÄGEN (25)
SIE (14)COLLUM (42)NERVS (27)
GÜTE (20)ANRAUTE (79)SAUEREI (9)
OCHSEN (26)THEKE (35)ERNEUERN (131)
WIND (18)HOAX (45)ABORTE (32)
ZWEIG (20)MÖGEN (32)KLING (33)
PFAD (18)JADE (27)SEM (18)
138
278
275

DU ist dran!

Spieler A legte zur Eröffnung der achten Runde IST (10 Punkte) auf E14-G14.
Bitte bedenke: Der Joker auf H11 ist ein N, der Blankostein auf O8 ein E.


IMG_4994.JPG


F, H, Y - na dann mal los!
Spieler B, der nach DU auslegen wird, hat nur noch einen Buchstaben, Spieler A zwei.


IMG_4995.JPG

Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


Literatur
  • Spitzing, Karin: SCRABBLE® - das umfassende Buch zum weltbekannten Kreuzwortspiel. Bertelsmann Gütersloh, 1989

04.05.2022


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
35 Comments